Juni 2021

Abbildung / Image: Ausschnitt aus der Entwurfszeichnung für die Elvira-Fassade von August Endell, März 1898 / Detail of the architectural drawing for the Elvira façade by August Endell, March 1898. Courtesy Stadtarchiv München / City Archive Munich (LBK-010240-001).

Maximiliane Baumgartner

Auf Fassaden schauen oder Die vierte Wand der dritten Pädagogin

26. Juni – 20. August 2021 / June 26 – August 20, 2021
Eröffnung: Freitag, 25. Juni, 12–22 Uhr / Opening: June 25, 12–10pm

DE

Maximiliane Baumgartner verhandelt in ihrer Praxis künstlerische sowie pädagogische Modelle, in der sich Vorstellungen zu Stadtplanung und öffentlichem Raum nachvollziehen lassen. Ihre Einzelausstellung Auf Fassaden schauen oder Die vierte Wand der dritten Pädagogin setzt sich mit verschiedenen Zeit-Raum-Ebenen in und rund um den Kunstverein auseinander. Der Begriff der Fassade fungiert hierbei als erweiterte Denkfigur: Der Ausstellungsraum wird als öffentlicher Ort verstanden, der im Reibungsverhältnis zu seiner Umgebung und Geschichte steht. Im auf die Institution angepassten Maßstab sind die Konturen der Fassade des Hof-Atelier Elvira nachgezeichnet, welches im Auftrag der Frauenrechtsaktivistinnen Anita Augspurg und Sophia Goudstikker von August Endell 1889 gebaut wurde. Es handelt sich dabei um einen Ort, an dem, wenige Meter entfernt vom Kunstverein in der Von-der-Tann-Straße 15, Frauen als Protagonistinnen das kulturelle sowie informelle Stadtgeschehen in Form von urbaner widerständiger Praxis mitgestalteten. Als die „Große Deutsche Kunstausstellung“ 1937 im Haus der Kunst stattfand und im selben Jahr die von der nationalsozialistischen Partei organisierte Ausstellung „Entartete Kunst“ in den erweiterten Räumen des heutigen Kunstvereins gezeigt wurde, führten die „Stadtsäuberungen“ zum brutalen Abriss der Fassade. In der Ausstellung greift Baumgartner die Geschichte des Hof-Atelier Elvira auf und zeichnet diese und deren Architektur im Medium der Malerei in freien Adaptionen nach. In Form einer Re-Imagination der Fassade wird auf das Spannungsfeld zwischen Geschichtsschreibung und Erinnerungspolitik verwiesen.
Der Titel der Ausstellung Auf Fassaden schauen oder Die vierte Wand der dritten Pädagogin verweist neben der Figur der Fassade noch auf eine weitere Ebene. Als „vierte Wand“ bezeichnet man die unsichtbare Grenze zwischen scheinbar geschlossener Welt auf der Bühne und einer Wirklichkeit des Publikums, die vor allem in partizipativen Ansätzen thematisiert und sichtbar gemacht wird. Baumgartner bearbeitet sowohl in den einzelnen Arbeiten, in der Auseinandersetzung mit der historischen Fassade des Hof-Ateliers als auch im Aufbau der Ausstellung permanent die Schwelle und den Übergang zum „Draußen“. Zum anderen verweist der Titel darauf, die malerische Praxis als erweitertes Aktionsfeld zu begreifen, in dem pädagogische Vermittlung nicht ausgeklammert, sondern im Gegenteil als Motiv benannt wird.

Baumgartners Auseinandersetzung mit dem Münchner Stadtraum geht u.a. auf den Fahrenden Raum zurück, ein Raum der Aktionspädagogik, den sie initiierte und bis 2019 in Kooperation mit anderen in München programmierte. Wie Baumgartner selbst, haben die meisten Mitwirkenden des Programms ein hybrides Verständnis ihrer Praxis als Künstler*innen, Autor*innen oder Pädagog*innen, sodass sich ihre Vorstellungen von künstlerischer und vermittlerischer Tätigkeit bewusst überschneiden.

Im Rahmen der Einzelausstellung finden diverse Veranstaltungen statt, darunter eine Buchvorstellung mit Maximiliane Baumgartner, Luca Beeler, Maurin Dietrich, Gloria Hasnay, Lucie Kolb, Gina Merz und Karolin Meunier zu Ich singe nicht für Bilder schöne Lieder am Sonntag, den 27. Juni um 16 Uhr im Kunstverein München. Des Weiteren wird im Rahmen der Ausstellung ein Online-Gespräch mit dem Autor und Kurator Tom Holert am Donnerstag, den 5. August um 19 Uhr, stattfinden.

EN

In her practice, Maximiliane Baumgartner negotiates artistic and pedagogical models, in which concepts of education, urban planning, and public space can be traced. Her solo exhibition Auf Fassaden schauen oder Die vierte Wand der dritten Pädagogin (Looking at Facades or The Fourth Wall of the Third Pedagogue) addresses different spatio-temporal layers in and around the Kunstverein. The notion of the façade functions as an extended figure of thought: the exhibition space is seen as a public site that stands in frictional relation to its surroundings and history. Adapted to the scale of the institution, the outlines of the façade of the Hof-Atelier Elvira appear on the wall. The building was commissioned by the women’s rights activists and couple Anita Augspurg and Sophia Goudstikker in 1889. Located just a few steps away from the Kunstverein, the photo studio with its female protagonists formed an important site of feminist self-assertion in the city. In 1937, when the “Große Deutsche Kunstausstellung” (Great German Art Exhibition) was held at Haus der Kunst and the “Entartete Kunst” (Degenerate Art) exhibition organized by the National Socialist Party was shown in the expanded rooms of today’s Kunstverein, the “cleansing” of Munich led to the brutal demolition of Hof-Atelier Elvira’s façade. In the exhibition, the history of this site and its architecture is traced through the medium of painting, pointing to tensions between historiography and the politics of memory.

In addition to the figure of the façade, the exhibition’s title, Auf Fassaden schauen oder Die vierte Wand der dritten Pädagogin, points to yet another layer. The “fourth wall” describes the invisible border between the seemingly closed world onstage and the audience’s reality—which participatory approaches often thematize and make visible. Baumgartner is constantly working with the threshold and transition to the “outside,” both in the individual works, namely in her engagement with the Hof-Atelier’s historical façade, as well as in the construction of the exhibition. On the other hand, the title refers to a conception of painterly practice as an expanded field of action which does not exclude pedagogical mediation, but explicitly cites it as a motif.

Baumgartner’s engagement with Munich’s urban space goes back, among other things, to the Fahrende Raum, a space of action pedagogy, which she initiated and programmed in cooperation with others in Munich until 2019. Like Baumgartner herself, most of the progam’s collaborators have a hybrid understanding of their practice as artists, authors, or educators, such that their ideas of what constitutes artistic or mediating activities consciously overlap.

The exhibition is accompanied by a series of events including a book launch of Ich singe nicht für Bilder schöne Lieder (I Don’t Sing Beautiful Songs for Pictures with Maximiliane Baumgartner, Luca Beeler, Maurin Dietrich, Gloria Hasnay, Lucie Kolb, Gina Merz, and Karolin Meunier) on Sunday, June 27 at 4pm at Kunstverein München. Furthermore, there will be an online conversation with the writer and curator Tom Holert in the context of the exhibition on Thursday, August 5 at 7pm.


Abbildung / Image: Maximiliane Baumgartner, Ich singe nicht für Bilder schöne Lieder, 2020.
Publikation / Publication

Maximiliane Baumgartner

Ich singe nicht für Bilder schöne Lieder

DE

Die Ausstellung von Maximiliane Baumgartner wird begleitet von der Publikation Ich singe nicht für Bilder schöne Lieder. Das Buch ist ein Gemeinschaftsprojekt des Neuen Essener Kunstvereins und des Kunstverein München und umfasst neben einem Bildteil neue Texte von Elke Krasny, Karolin Meunier und Moritz Scheper sowie ein Gespräch zur künstlerischen Praxis Baumgartners zwischen Luca Beeler, Lucie Kolb, Maurin Dietrich, Gloria Hasnay und der Künstlerin. Die Publikation wurde von Ibrahim Öztaş gestaltet.

Ich singe nicht für Bilder schöne Lieder ist die erste umfassende Publikation Baumgartners, die ihre künstlerische Praxis der letzten vier Jahre im Bezug zu den Handlungsfeldern der Malerei, der Aktions(-raum)pädagogik sowie kritischer Stadtraumforschung kontextualisiert und nachzeichnet.

EN

The exhibition by Maximiliane Baumgartner is accompanied her first comprehensive publication, Ich singe nicht für Bilder schöne Lieder (I Don’t Sing Beautiful Songs for Pictures). The book is a joint project between the Neuer Essener Kunstverein and Kunstverein München and includes new texts by Elke Krasny, Karolin Meunier, and Moritz Scheper as well as a conversation about Baumgartner’s artistic practice between Luca Beeler, Lucie Kolb, Maurin Dietrich, Gloria Hasnay, and the artist. The publication is designed by Ibrahim Öztaş.

Ich singe nicht für Bilder schöne Lieder (I Don’t Sing Beautiful Songs for Pictures) is Baumgartner’s first comprehensive publication that contextualizes and traces her artistic practice of the last four years in relation to the fields of painting, action (space) pedagogy, and critical research on the subject of urban planning.


Grafikdesign und Code / Graphic Design and Code: Studio Anna Cairns
Online

Temperatures V: Cecilia Pavón

Eine Online-Reihe des / An Online Series by Bonner Kunstverein, Kunstverein Nürnberg und / and Kunstverein München

Dienstag, 29. Juni, 19 Uhr / Tuesday, June 29, 7pm

DE

Temperatures ist ein kooperatives Veranstaltungsprogramm mit Vorträgen, Lesungen, Konzerten und Performances, das die bestehenden Infrastrukturen der drei Institutionen um einen gemeinsamen digitalen Raum erweitert. Für die fünften Veranstaltung unter dem Titel My own Temporary Autonomous Zone liest Cecilia Pavón aus ihrer aktuellen Sammlung von Kurzgeschichten Little Joys.

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt, die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Teilnahme Login: us02web.zoom.us/j/82276764306

EN

Temperatures is a cooperative year-long program of events including talks, readings, concerts, and performances expanding the digital space within the existing infrastructures of the three institutions. For the fifth event entitled My own Temporary Autonomous Zone, Cecilia Pavón will be reading a selection of short stories from her recent book Little Joys published by semiotext(e) in 2021.

The reading will be in English; it is accessible for free without registration via the following link: us02web.zoom.us/j/82276764306


Veranstaltungsprogramm / Program of events

Sonntag, 27. Juni, 16 Uhr / Sunday, June 27, 4pm

Buchvorstellung / Book presentation

Maximiliane Baumgartner – Ich singe nicht für Bilder schöne Lieder

mit / with Maximiliane Baumgartner, Luca Beeler, Maurin Dietrich, Gloria Hasnay, Lucie Kolb, Gina Merz, Karolin Meunier

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung unter info@kunstverein-muenchen.de möglich. / Registration is only possible after prior registration via info@kunstverein-muenchen.de.

unsubscribe

Copyright © 2023 Kunstverein München e.V., All rights reserved.


Kunstverein München e.V.
Galeriestr. 4
(Am Hofgarten)
80539 München

t +49 89 200 011 33
e info@kunstverein-muenchen.de

kunstverein-muenchen.de

facebook instagram