Online-Programm April 2021

Abbildung / Image: Moyra Davey, Index Cards (Hoboken, 1995)

Moyra Davey

Online-Lesung / Online reading

Dienstag, 20. April, 19 Uhr / Tuesday, April 20, 7pm

DE

Heute um 19 Uhr wird die Künstlerin Moyra Davey im Rahmen der Einzelausstellung Hold von Patricia L. Boyd im Kunstverein München eine Online-Lesung geben. Im Zentrum der Veranstaltung steht Daveys Buch Index Cards, das 2020 erschienen ist. Durch die Essays wird es dem/der Leser*in möglich, die Gedankenstruktur der Künstlerin zu verfolgen — wodurch sich die unzusammenhängend erscheinenden Verlinkungen Wort für Wort in Beziehung setzen. Davey lässt durch das Medium Text eine direkte und persönliche Offenlegung ihrer eigenen Auseinandersetzung der konfliktreichen sowie stimulierenden Verstrickung von Kunst, Theorie und Leben zu. Diese radikale Einladung in die Privatsphäre der Künstlerin lässt die eigentliche Person in abstrakter Ferne erscheinen: Das Persönliche und das Öffentliche scheinen sich zu nivellieren, fast eins zu werden.

Moyra Davey ist eine in New York lebende Künstlerin, deren Arbeit die Bereiche Fotografie, Film und Schreiben umfasst. Davey hat einige Filmarbeiten produziert, unter anderem den im Jahr 2019 erschienenen Film i confess. Sie ist außerdem Autorin von Burn the Diaries, The Problem of Reading und Herausgeberin von Mother Reader: Essential Writings on Motherhood. Des Weiteren ist Davey die Empfängerin des John S. Guggenheim Memorial Foundation Fellowships im Jahr 2020.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet in englischer Sprache statt. Link zur Veranstaltung: us02web.zoom.us/j/83334412858?pwd=amtybkwwc0hPZFhlWWQ5SXc4bXJZdz09

EN

Today at 7pm, artist Moyra Davey will give an online reading in the context of Patricia L. Boyd’s solo exhibition Hold at Kunstverein München. The event will center around Davey’s book titled Index Cards, published in 2020. While reading selected essays, one gets the chance to follow the artist’s structure of thinking—putting in relation the fragments that seemed disconnected at first—word by word. Through the medium of text, Davey allows for a direct and personal disclosure of her own examination of the conflicting as well as stimulating entanglement of art, theory, and life. This radical invitation into the artist’s privacy makes the individual appear abstractly far away: the personal and the public seem to level themselves, almost becoming one.

Moyra Davey is a New York-based artist whose work spans photography, film, and writing. Davey has produced several film works, including the 2019 film i confess. She is also the author of Burn the Diaries, The Problem of Reading and the editor of Mother Reader: Essential Writings on Motherhood. Furthermore, Davey is the 2020 recipient of the John S. Guggenheim Memorial Foundation Fellowship.

The event is free and will be held in English. Link to the event: us02web.zoom.us/j/83334412858?pwd=amtybkwwc0hPZFhlWWQ5SXc4bXJZdz09


Videostill / Video still: Julika Rudelius, The Highest Point, 2002. Courtesy die Künstlerin / the artist.
Schaufenster am Hofgarten & online

Julika Rudelius

The Highest Point

19. April – 30. Mai 2021 / April 19 – May 30, 2021

DE

Julika Rudelius untersucht in ihrem Film The Highest Point von 2002 – der im Rahmen der Onsite- und Online-Serie Schaufenster gezeigt wird – die tatsächliche weibliche Sexualität, die im Gegensatz zu ihrer vorherrschenden Darstellung in den Medien oder der Pornoindustrie steht.

Die Arbeiten von Rudelius zeichnen sich häufig durch die Überlagerung von dokumentarischen Elementen und Formen der Verfremdung aus. Das gilt auch für das gezeigte Video: Die Künstlerin hat Anzeigen in Zeitungen geschaltet, in denen sie Frauen dazu aufrief, offen über ihre Sexualität zu sprechen. Diejenigen, die sich daraufhin meldeten, interviewte sie in einer nüchternen Umgebung und ließ sie von ihren sexuellen Erfahrungen oder Vorlieben berichten. Dadurch – und mittels der spezifischen Kameraführung, welche die Identitäten der Frauen nie vollständig preisgibt – entstehen keine persönliche Porträts, sondern vielmehr eine fast klinische Untersuchung der weiblichen Sexualität.

EN

In her 2002 film The Highest Point, on view as part of the onsite and online series Schaufenster, Julika Rudelius examines actual female sexuality set into contrast with its prevailing representations in the media or porn industry.

The work of Rudelius is often characterized by the blending of documentary elements and methods of alienation. This also pertains to the video on view: the artist had placed ads in newspapers inviting women to speak openly about their sexuality. She then interviewed the ones who responded in an austere environment and had them tell the viewer about their sexual experiences or preferences. In doing so, and by never completely revealing identities through the camera work, Rudelius creates an almost clinical examination of women’s sexuality, rather than personal portraits.


Grafikdesign und Code / Graphic Design and Code: Studio Anna Cairns

Temperatures III: Andreas Malm

Eine Online-Reihe des / An online series by Bonner Kunstverein, Kunstverein Nürnberg und / and Kunstverein München

Mittwoch, 28. April 2021, 19 Uhr / Wednesday, April 28, 2021, 7pm

DE

Die Online-Reihe Temperatures wird am Mittwoch, den 28. April um 19 Uhr mit einem Vortrag des schwedischen Klimaaktivisten und Humanökologen Andreas Malm fortgeführt. Bevor Malm sich der Forschung und Lehre zuwandte, arbeitete er als Journalist. Im Frühjahr 2020 war er Gastforscher der Plattform Kritische Theorie und wurde vom Humanities and Social Change Center an der Humboldt-Universität in Berlin eingeladen. Im vergangenen Jahr erschienen seine zwei Bücher Klima|x und Wie man eine Pipeline in die Luft jagt in deutscher Sprache.

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt, die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Teilnahme-Login: us02web.zoom.us/j/89629400451

EN

The online series Temperatures continues on Wednesday, April 28 at 7pm with a lecture by Swedish climate activist and human ecologist Andreas Malm. Before devoting himself to research and teaching, Malm worked as a journalist. In spring 2020, he was a visiting researcher at the Critical Theory Platform and was invited by the Humanities and Social Change Center at Humboldt University in Berlin. Last year, his two books Klima|x [Corona, Climate, Chronic Emergency. War Communism in the Twenty-First Century] and Wie man eine Pipeline in die Luft jagt [How to Blow Up a Pipeline] were published in German.

The lecture is held in English; it is accessible for free and without prior registration via the following link: us02web.zoom.us/j/89629400451

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