Richard Tuttle & Mei-mei Berssenbrugge: Hello, The Roses

6 October 2012 – 25 November 2012

Having often worked with poets in the past, American artist Richard Tuttle has developed his first show in Munich since 1973 in partnership with Mei-mei Berssenbrugge, from whose poem Hello, The Roses the exhibition takes its title.

Tuttle has produced 26 pieces especially for the spaces of Kunstverein München. In a manner pre-determined between artist and poet, the work was first revealed to Berssenbrugge once both were present in Munich. Furthermore, poetry is key to the presentation of this exhibition as Tuttle installed his pieces in response to Berssenbrugge reading aloud a series of four poems about communicating with plants.

By sharing one another’s creations in this way, Tuttle and Berssenbrugge use the form of the exhibition as a site for actualisation. Their dual presence is symbolic of the processes of writing and art making that each employ in their individual work. Together they treat ‘Hello, The Roses’ as a spiritual space; a synthesis of visual art and poetry through the ‘merging’ of object, language and space.

Tuttle carefully assembles everyday materials, which ordinarily operate on the periphery of traditional aesthetic forms. Compared with the poetic, his artworks similarly find a site through their own construction - they represent their presence in space in a similar way to how poetry represents its presence through language. 

The Great Outdoors 

Bart van der Heide

Throughout art history the great outdoors has been an effective backdrop to represent imaginative potential, escapism and alternative systems of value. Critical statements of the neo-avant-garde of the 1970s are no different. At the 1977 Skulptur Projekte in Munster for example, American artist Michael Asher contributed a caravan. This bourgeois emblem of individual freedom, parked in different parts of the city each week during the exhibition, has since become a symbol for a generation of artists who intented to dismantle and escape art’s institutionalisation. Asher physically left the aesthetic enclosure of the exhibition space and reached out to interact with social structures outside.

Download and keep reading

Richard Tuttle & Mei-mei Berssenbrugge: Hello, The Roses

6. Oktober 2012 – 25. November 2012

Schon häufig hat der amerikanische Künstler Richard Tuttle mit Dichtern zusammengearbeitet. Seine erste Münchner Ausstellung seit 1973 hat er nun zusammen mit Mei-mei Berssenbrugge entwickelt, von deren Gedicht Hello, The Roses der Ausstellungstitel abgeleitet ist.

Speziell für die Räume des Kunstvereins München hat Tuttle 26 Werke angefertigt, die Berssenbrugge nach gemeinsamer Absprache erstmals zu Gesicht bekam, als beide in München waren. Die Lyrik ist aber auch deshalb der Schlüssel zur Ausstellung, weil Tuttle mit der Installation seiner Arbeiten auf eine vierteilige Gedichtreihe Berssenbrugges über die Kommunikation mit Pflanzen reagierte, die sie während des Aufbaus laut vortrug.

Indem sie auf diese Weise das Werk des jeweils anderen miteinbeziehen, nutzen Tuttle und Berssenbrugge das Ausstellungsformat als einen Ort der Verwirklichung. Ihre zweifache Präsenz symbolisiert ihre individuellen Arbeitsprozesse – das Schreiben und das Kunstmachen. Zusammen verwandeln sieHello, The Rosesin einen spirituellen Ort, in eine Synthese aus bildender Kunst und Dichtung, die aus einer Verschmelzung von Objekt, Sprache und Raum erwächst.

Tuttle setzt sorgfältig zusammengestellte Alltagsmaterialien ein, die im Rahmen traditioneller ästhetischer Formen üblicherweise nur eine Randexistenz führen. Verglichen mit dem Poetischen, werden seine Werke auf verwandte Weise durch ihre eigene Konstruktion verortet – sie verkörpern ihre Präsenz im Raum also auf ähnliche Weise wie die Poesie die ihre mittels der Sprache.

The Great Outdoors

Bart van der Heide

Werke in der freien Natur stehen innerhalb der Kunstgeschichte immer wieder für den Wunsch, Erfindungsreichtum, Fluchtgedanken und alternative Wertsysteme wirkungsvoll zum Ausdruck zu bringen. Dies gilt auch für die kritischen Äußerungen der künstlerischen Avantgarde der 1970er Jahre. Der Beitrag des amerikanischen Künstlers Michael Asher für dieSkulptur.Projektein Münster 1977 war beispielsweise ein Wohnwagen. Dieses bürgerliche Sinnbild individueller Freiheit parkte während der gesamten Ausstellung jede Woche in einem anderen Teil der Stadt und ist für die Künstlergeneration, die die Institutionalisierung der Kunst aufheben und ihr entkommen wollte, längst zu einem Symbol geworden. Asher hat das ästhetische Gehäuse des Ausstellungsraumes faktisch verlassen und sich nach draußen begeben, um mit den dort vorhandenen gesellschaftlichen Kräften in Kontakt zu kommen.

Download und Weinlesen