September 2021

Abbildung / Image: Bea Schlingelhoff, Art is Anti-Aggression, 2020. Courtesy die Künstlerin / the artist.

Bea Schlingelhoff

No River to Cross

11. September – 21. November 2021 / September 11 – November 21, 2021
Eröffnung: Freitag, 10. September, 12–22 Uhr /
Opening: Friday, September 10, 12–10pm

DE

In ihrer mehr als zwanzig Jahre umfassenden künstlerischen Praxis widmet sich Bea Schlingelhoff dem Erinnern vergessener weiblicher Biografien sowie der Auflösung von patriarchalen Gefügen, und zeichnet darüber hinaus die Kontinuitäten faschistischer Strukturen nach. Ein zentraler Aspekt ihrer Praxis ist die intuitive Auseinandersetzung mit der Geschichte ihrer jeweiligen Ausstellungsorte, wodurch sie deren sozio-politische (Macht-)Strukturen nachvollziehbar macht. Die Offenlegung dieser Verfasstheiten unternimmt die Künstlerin, deren Werk auch Zeichnung, Skulptur und Typografie umfasst, mittels ortsspezifischer Interventionen: Ergänzungen, Änderungen oder Subtraktionen auf architektonischer wie struktureller Ebene. Durch diese Umschichtungen macht sie tradierte Vorstellungen von räumlichen und juristischen (An-/Ver-)Ordnungen sichtbar. Formal nimmt ihre Arbeit hierbei eine Position zwischen klassischem Werkbegriff und Display ein.

Für ihre Einzelausstellung No River to Cross im Kunstverein München befasst sich Schlingelhoff mit der Vereinsstruktur sowie der NS-Geschichte des Kunstvereins und der seiner heutigen Lokalität. Ausgangspunkt dafür ist einerseits die Komplizenschaft des Kunstvereins mit dem NS-Regime sowie die Femeausstellung „Entartete Kunst“, die 1937 in den erweiterten Räumlichkeiten des heutigen Kunstvereins stattfand (bevor dieser 1953 dort einzog). Zum anderen formalisieren sich die für Schlingelhoffs Praxis charakteristischen langfristigen Eingriffe in (institutionelle) Strukturen in München durch den Vorschlag zur Änderung der Vereinssatzung. Dieser umfasst eine Entschuldigung des Kunstverein München für seine Zusammenarbeit mit den Nationalsozialisten sowie die Anerkennung der Mitverantwortung an den von ihnen begangenen Unrechtstaten und außerdem ein dauerhaftes Bekenntnis zu den Grundsätzen der Nicht-Diskriminierung und Gleichberechtigung. Der Vorschlag wurde den knapp 1.300 Mitgliedern des Kunstvereins bei einer außerordentlichen Versammlung am 19. August 2021 zur Abstimmung gestellt und mit einer deutlichen Mehrheit angenommen. Schlingelhoff setzt sich hierbei nicht zuletzt mit der Frage nach der Handlungsmacht von Künstler*innen gegenüber institutionellen Gefügen auseinander.

Im Rahmen der Ausstellung findet am Samstag, den 11. September um 15 Uhr ein Künstlerinnengespräch zwischen Bea Schlingelhoff und Gloria Hasnay statt. Außerdem erscheint anlässlich von No River to Cross die erste umfassende Publikation zu Schlingelhoffs Werk mit Beiträgen von Catherine Chevalier, Gloria Hasnay, Christina Irrgang, Helene Moll und Sadie Plant. Der Katalog wird gestaltet von HIT.

Die Ausstellung wird unterstützt von Pro Helvetia und der Kulturstiftung des Bundes.

EN

In her artistic practice spanning more than twenty years, Bea Schlingelhoff works to remember women’s forgotten biographies, to dissolve patriarchal frameworks, and traces the persistence of fascist structures. A central aspect of her practice is the intuitive engagement with the history of the respective exhibition sites, making their socio-political (power) structures intelligible. The artist, whose work also encompasses drawing, sculpture, and typography, discloses these structures through site-specific interventions: additions, changes, and subtractions on architectural as well as structural levels. By shifting the relationships between these levels, Schlingelhoff reveals inherited notions of how spatial and juridical arrangements are structured. Formally, this often occupies a position between the classical concept of the work and display.

For her solo exhibition No River to Cross at the Kunstverein München, Schlingelhoff deals with the structure of the institution as well as the Nazi history of the Kunstverein and that of its current site. The departure point here is, on the one hand, the Kunstverein’s complicity with the Nazi regime as well as the exhibition “Entartete Kunst” (Degenerate Art) which took place in 1937 and was partly held in the Kunstverein’s current building, albeit before it moved in in 1953. On the other hand, the long-term interventions in (institutional) structures that are characteristic of Schlingelhoff’s practice take the form of a proposal to amend the institution’s bylaws. This includes an apology from the Kunstverein München concerning its cooperation with the National Socialists and an acknowledgement of the joint responsibility for the injustices committed by them, as well as a lasting commitment to the principles of non-discrimination and equality. The proposal was submitted to a vote by the Kunstverein’s nearly 1,300 members at an extraordinary assembly on August 19, 2021, where it was passed on a majority vote. Schlingelhoff thereby investigates the question of individual artistic agency vis-à-vis institutional structures.

In conjunction with the exhibition, an artist talk between Bea Schlingelhoff and Gloria Hasnay will take place on Saturday, September 11 at 3pm. Furthermore, on the occasion of No River to Cross, the first comprehensive publication on Schlingelhoff's work will be published with contributions by Catherine Chevalier, Gloria Hasnay, Christina Irrgang, Helene Moll, and Sadie Plant. The catalog is designed by HIT.

The exhibition is supported by Pro Helvetia and the German Federal Cultural Foundation.


Still: Charlotte Moth, La Réserve, 2017. Courtesy die Künstlerin und / the artist and Marcelle Alix, Paris.
Schaufenster am Hofgarten & online

Charlotte Moth

La Réserve

10. September – 24. Oktober 2021 / September 10 – October 24, 2021

DE

Charlotte Moths Film La Réserve (2017) ist im Rahmen der Onsite- und Online-Serie Schaufenster zu sehen. Im Mittelpunkt der Videoarbeit stehen öffentliche Skulpturen, die sich im Besitz der Stadt Paris befinden und von der Künstlerin in deren Lagerraum dokumentiert wurden. Ihrer gedenkenden und bürgerlichen Funktion enthoben, werden die eingelagerten Abgusswerke zu Objekten, die keiner besonderen Klassifizierung und keinen historischen oder künstlerischen Reflexionen mehr unterliegen.

EN

Charlotte Moth’s 2017 film La Réserve is presented in the context of the onsite and online series Schaufenster. The video work centers around public sculptures owned by the city of Paris and documented in their storage space by the artist. Deprived of their commemorative and civic function, the casts become objects with no particular classification and without being subject to historical or artistic considerations.


Abbildung / Image: Courtesy Kunstverein München e.V.

Peripheral Alliances

Residency am / at the Ammersee

bis Dezember / through December 2021

DE

Peripheral Alliances ist eine transdisziplinäre Künstler*innen-Residency am Ammersee. Fern, jedoch nicht losgelöst von der bestehenden Architektur des Kunstvereins inmitten der Stadt, bietet die Residency einen Kontext für den künstlerischen Dialog und einen Raum für die gemeinschaftliche Produktion von mehr als 30 Künstler*innen, die dort im Laufe dieses Jahres leben und arbeiten.

Im Rahmen von Peripheral Alliances wurde der Projektraum Lucky auf dem ehemaligen Reiterhof gegründet. Bisher ausgestellte Künstler*innen sind Ivo Rick, Hannah Maria Schmutterer, Leonhard Maria Rothmoser und Jo Penca. Es folgen Ausstellungen von Scott Rogers, Johanna Kunze, Judith Adelmann, Franziska Liza König und PlusX.

Peripheral Alliances ist eine Kooperation zwischen dem Kunstverein München und Euroboden.

EN

Peripheral Alliances is an artist residency located at the Ammersee. Distant, but not detached from the existing infrastructure of the Kunstverein, it forms an alliance in the periphery of Munich, and provides a context for artistic dialog and a space for communal production of more than 30 artists living and working there over the course of this year.

Within the context of Peripheral Alliances, the project space Lucky was founded at the former farm. Artists who exhibited so far are Ivo Rick, Hannah Maria Schmutterer, Leonhard Maria Rothmoser, and Jo Penca. Upcoming exhibitions by Scott Rogers, Johanna Kunze, Judith Adelmann, Franziska Liza König, and PlusX are planned within the next month.

Peripheral Alliances is a cooperation between Kunstverein München and Euroboden.


Veranstaltungsprogramm / Program of events

Bitte melden Sie sich für alle Veranstaltungen unter info@kunstverein-muenchen.de an. /
We kindly ask you to register for each event via info@kunstverein-muenchen.de.

Samstag, 11. September, 15 Uhr / Saturday, September 11, 3pm

Künstlerinnengespräch / Artist’s Talk

mit / with Bea Schlingelhoff und / and Gloria Hasnay

Donnerstag, 16. September, 17 Uhr / Thursday, September 16, 5pm

Kuratorinnenführung / Curator’s tour

Bea Schlingelhoff – No River to Cross

Samstag, 25. September, 16-22 Uhr

Peripheral Alliances – Residency am / at the Ammersee

Eröffnung im Projektraum / Opening at the project space Lucky

Dienstag, 28. September, 19 Uhr / Tuesday, September 28, 7pm

Temperatures VII

Eine Online-Reihe des / An Online Series by Bonner Kunstverein, Kunstverein Nürnberg und / and Kunstverein München

Mittwoch, 29. September, 19 Uhr / Wednesday, September 29, 7pm

Buchvorstellung / Book presentation

Studio for Propositional Cinema – Myths and Manifestos

Donnerstag, 30. September, 17 Uhr / Thursday, September 30, 5pm

Kuratorinnenführung / Curator’s tour

Bea Schlingelhoff – No River to Cross

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