Online-Programm: Temperatures

Grafikdesign und Code / Graphic Design and Code: Studio Anna Cairns

Temperatures

Eine Online-Reihe des / An Online Series by Bonner Kunstverein, Kunstverein Nürnberg und / and Kunstverein München

ab 23. Februar 2021 / from February 23, 2021 onwards

DE

Temperatures ist ein kooperatives Veranstaltungsprogramm mit Vorträgen, Lesungen, Konzerten und Performances, das die Räume der drei Institutionen um einen gemeinsamen digitalen Raum erweitert.

In den letzten zwölf Monaten haben sich der Bonner Kunstverein, der Kunstverein Nürnberg und der Kunstverein München regelmäßig virtuell zusammengefunden. Es stellte sich die Frage danach, wie Kunstvereine als kollektive, aus Selbstorganisation gewachsene Strukturen einen sinnstiftenden Raum erzeugen können – besonders in einer Zeit, in der solch tiefgreifende Veränderungen auf das öffentliche Leben, Autonomie und zwischenmenschliche Fürsorge einwirken.
Temperatures befasst sich mit dieser Befragung und Reflexion in Form eines einjährigen Programms von Online-Veranstaltungen. Die Reihe versammelt Beiträge von Künstler*innen, Theoretiker*innen, Aktivist*innen und weiteren Mitwirkenden und unternimmt den Versuch, den digitalen Raum nicht nur zu bedienen, sondern auch zu verhandeln. Dabei wechseln die eingeladenen Perspektiven zwischen verschiedenen Dimensionen – vom Systemischen und Strukturellen bis zum Intimen und Persönlichen –, um immer wieder zu einer scheinbar einfachen Aufgabe zurückzugelangen: Wie können wir über die Frage nach einer einfachen Rückkehr zur vermeintlichen Normalität hinaus denken?

Zur ersten Veranstaltung am Dienstag, den 23. Februar um 19 Uhr ist der Philosoph Samo Tomšič eingeladen, der sich dem titelgebenden Begriff der „Temperatur“ widmen und dessen unterschiedliche Bedeutungen in den Blick nehmen wird: als objektive Einheit oder aber als Metapher für den relativen Zustand von subjektiven und politischen Realitäten. Der Vortrag ist in deutscher Sprache, die Teilnahme ist umsonst und ohne Voranmeldung möglich. Teilnahme-Login: https://us02web.zoom.us/j/87924324849.

Samo Tomšič promovierte in Philosophie an der Universität Ljubljana. Er ist gegenwärtig Gastprofessor an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und an der Universität Ljubljana, sowie auch wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Forschungsbereiche umfassen theoretische Psychoanalyse, politische Philosophie und kritische Epistemologie. Zu seinen Veröffentlichungen zählen The Capitalist Unconscious: Marx and Lacan (Verso, 2015) und The Labour of Enjoyment. Toward a Critique of Libidinal Economy (August Verlag, 2019).

Das gesamte Projekt wird gefördert durch das Programm Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, ausgegeben durch den Bundesverband Soziokultur e.V.

EN

Temperatures is a cooperative year-long program of events including talks, readings, concerts, and performances expanding the digital space within the existing infrastructures of the three institutions.

Over the past twelve months, the Bonner Kunstverein, Kunstverein Nürnberg, and Kunstverein München have been gathering virtually. A recurring question has been how the Kunstverein as a collective structure, emerging from a self-organized impulse, can produce a meaningful space at a time when many of the assumptions of publicness, autonomy, and care have been undergoing profound transformation and strain.
Temperatures takes this space of questioning and reflection as a point of departure for a one year programme of online events. Bringing together artists, thinkers, activists and contributors whose voices we are interested in engaging at this moment in time, this series seeks to use, and at times also subvert, the space that the digital platform offers. The perspectives will shift in scale from the systemic and infrastructural, to the subterranean and personal, reflecting upon an extraordinary and difficult moment, whilst also looping back to that deceptively simple question of how we might think and desire beyond the question of a simple “return” to normality.

For the first event on February 23 at 7 pm, the philosopher Samo Tomšič will reflect on the title of this collaboration, exploring its multiple layers and references. His talk will move from temperature as a unit expressing climatic conditions, representing substances in balance, or indicating extremes to it serving as a metaphor for subjective and political emotions and their tipping points. The talk will be held in German, it is accessible for free and without registration via the following link: https://us02web.zoom.us/j/87924324849.

Samo Tomšič holds a PhD in philosophy from the University of Ljubljana. He is currently a visiting professor at the Academy of Fine Arts Nuremberg and at the University of Ljubljana; he is also a research associate at the Humboldt University in Berlin. His research areas include theoretical psychoanalysis, political philosophy, and critical epistemology. His publications include The Capitalist Unconscious: Marx and Lacan (Verso, 2015) and The Labor of Enjoyment. Toward a Critique of Libidinal Economy (August Verlag, 2019).

The project is funded by Neustart Kultur of the Federal Government Commissioner for Culture and the Media, issued by the Bundesverband Soziokultur e.V.