Mai / Juni 2020

Bild / image: Eingang des / entrance of Kunstverein München, 2020. Courtesy Kunstverein München e.V.

Wiedereröffnung am 12. Mai 2020 / Reopening on May 12, 2020

DE

Liebe Mitglieder, Besucher*innen und Freund*innen,

wir freuen uns, den Kunstverein München ab Dienstag, den 12. Mai 2020 wieder für Sie öffnen zu können. Im Folgenden finden Sie mehr Informationen zum aktuellen sowie weiteren Verlauf unseres Programms.

Die Einzelausstellung von Pati Hill konnten wir bis Mitte August verlängern und bieten Ihnen ab der Wiedereröffnung täglich Führungen durch die Ausstellung für Einzelpersonen oder kleine Gruppen an. Dafür können Sie sich über info@kunstverein-muenchen.de anmelden.
Die Reihe Schaufenster, die derzeit eine Videoarbeit von Anja Kirschner und David Panos präsentiert, kann jederzeit onsite und online angesehen werden.

Über mögliche Änderungen informieren wir Sie zeitnah auf unserer Webseite und über die sozialen Medien. Bitte beachten Sie, dass das Tragen einer Mund- und Nasenmaske zum Schutz anderer Besucher*innen sowie unseres Teams bei einem Besuch verbindlich ist. Bei Fragen können Sie uns jederzeit auch kurzfristig anrufen oder per Email kontaktieren.

Die letzten Wochen haben einmal mehr gezeigt, dass der direkte Austausch mit Besucher*innen einen wesentlichen Bestandteil unserer Arbeit ausmacht und wir freuen uns sehr, dass wir diesen persönlichen Dialog nun wieder aufnehmen können!

EN

Dear members, visitors, and friends,

We are delighted to be able to reopen Kunstverein München on Tuesday, May 12, 2020. In the following, you will find more information about our current activities and ongoing program.

The solo exhibition of Pati Hill has been extended until mid-August. After the reopening, daily guided tours of the exhibition for individuals or small groups are available by appointment via info@kunstverein-muenchen.de.
The series Schaufenster, currently presenting a video work by Anja Kirschner and David Panos, can be viewed onsite and online at any time.

Possible changes will be announced on our website and via our social media channels. Please note that for the protection of other visitors and our team, wearing a face mask during your visit is mandatory. In case of questions you can contact us anytime via phone or email.

The last few weeks have shown once more that the direct exchange with visitors is an essential part of our work. We are very happy that we can now resume this personal dialog!


Installationsansicht / installation view: Pati Hill, Something other than either, Kunstverein München, 2020. Courtesy Kunstverein München e.V. und / and the Pati Hill Collection, Arcadia University.

Pati Hill

Something other than either

verlängert bis 16. August 2020 / extended through August 16, 2020

DE

Der Kunstverein München präsentiert die erste posthume institutionelle Einzelausstellung von Pati Hill in Europa.
Ohne künstlerische Ausbildung und zusätzlich zu ihrer Schreibpraxis begann Hill (1921-2014) Anfang der 1970er Jahre den Fotokopierer als künstlerisches Werkzeug zu nutzen, wobei sie ein xerografisches Werk schuf, das sich über 60 Jahre erstreckt und welches das Verhältnis zwischen Bild- und Text(re-)produktion untersucht. Indem sie den Kopierer – ein Gerät, das klischeehaft mit Sekretariats- und damit feminisierter Arbeit verbunden war – benutzte, um alltägliche Gegenstände zu dokumentieren, entwickelte Hill eine künstlerische Praxis, mit der sie eine programmatische Übersetzung von unsichtbarer Hausarbeit in eine visuelle, öffentliche Sprache begann. Mehr

EN

Kunstverein München presents Pati Hill’s first posthumous institutional solo exhibition in Europe.
Untrained as an artist and in addition to her writing practice, Hill (1921-2014) began to use the photocopier as an artistic tool in the early 1970s, leaving behind a large xerographic œuvre spanning roughly 60 years that explores the relationship between image and text (re-)production. By using the copier—a machine that was stereotypically linked to secretarial work and thus to feminized labor—to trace everyday objects, she translated invisible labor in domestic isolation into a visual and public language. More


Pati Hill, Letters to Jill. A Catalogue and Some Notes on Copying, 1979; Nachdruck / reprint, 2020.
Publikation / publication

Pati Hill

Letters to Jill. A Catalogue and Some Notes on Copying

1979 / 2020

DE

Im Rahmen der Ausstellung Something other than either ist ein Nachdruck von Pati Hills Publikation Letters to Jill. A Catalogue and Some Notes on Copying von 1979 erschienen. Darin erläutert sie ihrer New Yorker Galeristin Jill Kornblee ihre Intentionen, den Status des Kopierers sowie ihren Arbeitsprozess.

Die Publikation wird vom Kunstverein München und Mousse Publishing herausgegeben und ist für 8 EUR erhältlich. Sie kann über info@kunstverein-muenchen.de bestellt werden.

EN

As part of the exhibition, Something other than either, a reprint of Pati Hill’s 1979 publication Letters to Jill. A Catalogue and Some Notes on Copying has been published, in which she explains her intentions, choice of technology, and working methodology to her New York gallerist Jill Kornblee.

The book is published by Kunstverein München and Mousse Publishing, and is available for 8 EUR. It can be ordered via info@kunstverein-muenchen.de.


Videostill / video still: Anja Kirschner & David Panos, Living Truthfully Under Imaginary Circumstances, 2011. Courtesy die Künstler*innen / the artists und / and Hollybush Gardens, London.
Schaufenster am Hofgarten & online

Anja Kirschner & David Panos

Living Truthfully Under Imaginary Circumstances

4. Mai – 14. Juni 2020 / May 4 – June 14, 2020

DE

Anja Kirschner und David Panos’ Arbeit Living Truthfully Under Imaginary Circumstances wird im Rahmen der Onsite- und Online-Serie Schaufenster gezeigt. Seit September 2019 werden als Teil dieses Formats Videoarbeiten in den beiden permanent zugänglichen Räumen der Institution – dem Schaufenster am Hofgarten und der Webseite – präsentiert.

In ihren Filmen und Installationen verweben die Künstler*innen oftmals historisches und fiktionales Material, um gegenwärtige soziopolitische, wirtschaftliche und kulturelle Phänomene und deren gegenseitige Verwicklungen zu verhandeln. Die gezeigte Videoarbeit untersucht Schauspielmethoden, die von dem einflussreichen US-amerikanischen Schauspiellehrer Sanford Meisner entwickelt wurden. Aufnahmen von Improvisationsübungen dreier Schauspieler*innen werden Interviewausschnitten von Meisner und Clips berühmter Filmstars, wie Michelle Pfeiffer und Jeff Goldblum, die von ihm ausgebildet wurden, gegenübergestellt. Meisners Übungen kombinieren paradoxerweise eine unnatürliche Trainingsroutine aus intensiven Wiederholungen und Beobachtungsfeedbacks, um authentische Erfahrungen bei der Aufführung selbst herzustellen. Durch die Auseinandersetzung mit seinen Übungen möchten Kirschner und Panos die Bedeutung der „emotionalen Wahrhaftigkeit“ im postmodernen Naturalismus und dessen unscharfe Unterscheidung zwischen dramatischem Können und scheinbar „ursprünglichen“, menschlichen Impulsen hinterfragen und gleichzeitig die hypnotische und ergebnisoffene Kraft von Meisners Methode hervorheben. Mehr

EN

Anja Kirschner and David Panos’s work Living Truthfully Under Imaginary Circumstances is on view as part of the onsite and online series Schaufenster. Since September 2019, the format presents video works in the two permanently accessible spaces of the institution—the window display at the Hofgarten and the website.

In their films and installations, the artists frequently collide historical and fictional material in order to generate different ways of examining current socio-political, economic, and cultural phenomena and their mutual implications. The work on view, originally conceived as a multi-channel video installation, considers the acting methods devised by Sanford Meisner and juxtaposes footage showing improvisational exercises by three young actors with interview excerpts of Meisner and silent clips of famous film stars, such as Michelle Pfeiffer and Jeff Goldblum, that were trained by the influential American acting coach. Meisner’s exercises paradoxically combine an unnatural training routine of intense repetition and observational feedback to prompt authentic experience and impulse in performance. By exploring his techniques, Kirschner and Panos aim to question the meaning of ‘emotional truthfulness’ in post-modern naturalism and its blurring of the distinction between dramatic skill and seemingly ‘primal,’ ‘human’ impulses, while simultaneously highlighting the hypnotic, open-ended, and affective force of Meisner’s method. More


Bild / image: Villa Walberta, Feldafing; Foto / photo: Martin Rohmer.

Writers Residency

Juni / Juli 2020

DE

Wir freuen uns, Alexandra Symons Sutcliffe als neue Residentin der Writers Residency vorzustellen, einer Kooperation zwischen dem Kunstverein München und dem Referat für Kunst und Kultur der Landeshauptstadt München. Symons Sutcliffe arbeitet als Kunstkritikerin, Kunsthistorikerin und freiberufliche Kuratorin. Während ihrer Zeit in der Villa Waldberta im Juni und Juli wird sie sich auf das Format der Lesegruppe als Ort kooperativer Wissensproduktion konzentrieren. Symons Sutcliffe promoviert derzeit an der Birkbeck University sowie der National Portrait Gallery, beide in London, über britische Porträt- und Dokumentarfotografie der 1970er und 80er Jahre.

Alexandra Symons Sutcliffe ist nach dem iranischen Autor und Wissenschaftler Mahan Moalemi, der den Januar und Februar im Ebenböckhaus verbracht hat, die zweite Residentin dieses Programms. Mehr

EN

We are delighted to announce Alexandra Symons Sutcliffe as the next participant of our Writers Residency, a cooperation between Kunstverein München and the Department of Arts and Culture of the City of Munich. Symons Sutcliffe works as an art critic, art historian and freelance curator. During her time at Villa Waldberta in June and July, she will focus on the format of reading groups as sites of cooperative knowledge production. Uneconomical in time and space, reading groups allow for productless work and exchanges which are anti-professional and self-defining. Symons Sutcliffe is currently working towards a PhD on British portrait and documentary photography from the 1970s and 80s at Birkbeck University and the National Portrait Gallery, both in London.

Alexandra Symons Sutcliffe will be the second resident after the Iranian author and researcher Mahan Moalemi, who has spent January and February at Ebenböckhaus. More

unsubscribe

Copyright © 2023 Kunstverein München e.V., All rights reserved.


Kunstverein München e.V.
Galeriestr. 4
(Am Hofgarten)
80539 München

t +49 89 200 011 33
e info@kunstverein-muenchen.de

kunstverein-muenchen.de

facebook instagram