März / April 2020

Pati Hill, Alphabet of Common Objects (hair curlers), 1977–79, Xerographie / xerograph, 27,9 x 21,6 cm. Bildcourtesy / image courtesy the Pati Hill Collection, Arcadia University.

Pati Hill

Something other than either

7. März – 3. Mai 2020 / March 7 – May 3, 2020

Eröffnung: 6. März, 19 Uhr / Opening: March 6, 7pm

DE

In diesem Frühjahr präsentiert der Kunstverein München die erste posthume institutionelle Einzelausstellung von Pati Hill in Europa. Hill (1921–2014) hinterließ ein künstlerisches Werk, das sich über 60 Jahre erstreckt und verschiedene Disziplinen umfasst. Ohne Kunstausbildung begann sie Anfang der 1970er Jahre einen Fotokopierer als künstlerisches Werkzeug zu nutzen, wobei sie ein umfassendes Oeuvre schuf, welches das Verhältnis zwischen Bild und Text untersucht. Neben diesem umfangreichen xerographischen Werk veröffentlichte sie vier Romane, ihre Memoiren, mehrere Kurzgeschichten, Künstlerinnenbücher und schrieb Gedichte. Darüber hinaus wurde Zeichnen zu einem integralen Bestandteil ihrer Praxis.
Indem sie den Kopierer – ein Instrument, das klischeehaft mit Sekretariats- und damit weiblicher Arbeit verbunden war – benutzte, um alltägliche Gegenstände wie einen Kamm, eine sorgfältig gefaltete Männerhose oder ein Kinderspielzeug zu dokumentieren, entwickelte Hill eine künstlerische Praxis, mit der sie eine programmatische Übersetzung von unsichtbarer Hausarbeit in eine visuelle, öffentliche Sprache begann. Ausgehend von diesem bildnerischen Werk wirft die Ausstellung zudem einen Blick auf Hills Schreiben, Publizieren und Editieren als Praktiken, die das visuelle Schaffen der Künstlerin sowohl befragen als auch begleiten. Als fragmentierter, notwendigerweise unvollständiger Index ihrer Auseinandersetzung mit Bild- und Text(re-) produktion umfasst die Schau neben den Xerographien veröffentlichte Romane, Gedichte, Skizzenbücher, unveröffentlichte Manuskripte und Briefe.
Im Rahmen der Ausstellung wird ein Nachdruck von Hills Publikation Letters to Jill. A Catalogue and Some Notes on Copying von 1979 erhältlich sein. Darin erläutert sie ihrer New Yorker Galeristin Jill Kornblee in ihren eigenen Worten den Status des Kopierers und ihren Arbeitsprozess. Die Texte setzte sie in Relation zu Auszügen und Beispielen von früheren Projekten, was die Publikation heute zu einer wertvollen Dokumentation ihrer Autorschaft macht, die sowohl Produktion als auch Rezeption umfasste – eine Dualität, die das Zentrum von Hills künstlerischem Schaffen bildete. Mehr

EN

This spring, Kunstverein München presents Pati Hill’s first posthumous institutional solo exhibition in Europe. Hill (1921–2014) left behind an artistic output spanning roughly 60 years and encompassing various disciplines. Untrained as an artist, she began to use the photocopier as an artistic tool in the early 1970s and continued to do so until her death, leaving behind an extensive oeuvre that explores the relationship between image and text. In addition to this comprehensive body of xerographic work, she published four novels, a memoir, several short stories, artists books, and poetry. Drawing also became an essential part of her practice.
By using the copier—a machine that was stereotypically linked to secretarial work and thus to feminized labor—to trace everyday objects such as a comb, a carefully folded pair of men’s trousers, or a child’s toy, Hill developed an artistic practice that programmatically translated invisible domestic labor into a visual and public language. Though it takes the artist’s visual work as the primary starting point, the exhibition also considers her writing, publishing, and editing as practices that both question and accompany the visual work. As a fragmentary, necessarily incomplete index of her engagement with image and text (re-)production, the show includes published novels, poems, sketchbooks, unpublished manuscripts, and letters in addition to the xerographs.
As part of the exhibition, a reprint of her 1979 publication Letters to Jill. A Catalogue and Come Notes on Copying will be made available. In this 128-page book, Hill explains the status of the copier and her working process in her own words to her New York gallerist Jill Kornblee. These texts shed light on her relationship to excerpts and examples from earlier projects, making this publication a valuable document of her activity as an author, which encompassed both production and reception, a duality that was at the core of Hill's artistic output. More


Vanalyne Green, A Spy in the House that Ruth Built, 1989. Courtesy Vanalyne Green und / and LUX, London.
Schaufenster

Vanalyne Green

A Spy in the House that Ruth Built

6. März – 5. April 2020 / March 6 – April 5, 2020

DE

In ihrem Film A Spy in the House that Ruth Built von 1989 untersucht die US-amerikanische Künstlerin Vanalyne Green, unter Bezugnahme auf die populäre Ikonographie des Baseball, das dominierende Verständnis von Männlichkeit, um es mittels ihres voyeuristischen Blicks zu untergraben.
Die Arbeit wird im Rahmen von Schaufenster gezeigt, einer Onsite- und Online-Serie, die gleichzeitig Werke in den beiden permanent zugänglichen Räumen der Institution – dem Schaufenster am Hofgarten und der Webseite – präsentiert. Mehr

EN

In her 1989 film A Spy in the House that Ruth Built, American artist Vanalyne Green, by taking to the popular iconography of baseball, explores the prevailing conception of masculinity in order to subvert it through her voyeuristically female gaze.
The work is shown as part of Schaufenster, an onsite and online series simultaneously presenting works in the two permanently accessible spaces of the institution – the window display at the Hofgarten and the website. More

Weiteres Programm / Further program

17. März, 17 Uhr / March 17, 5pm

Führung / Tour: Pati Hill Something other than either

mit Christina Maria Ruederer, Assoziierte Kuratorin / Associate Curator

31. März, 17 Uhr / March 31, 5pm

Führung / Tour: Pati Hill Something other than either

mit / with Maurin Dietrich, Direktorin / Director

9. April, ab 21 Uhr / April, from 9pm

TAKEOVER

Ruffhouse x Kunstverein #5

14. April, 17 Uhr / April 14, 5pm

Führung / Tour: Pati Hill Something other than either & Vanalyne Green A Spy in the House that Ruth Built

mit / with Gloria Hasnay, Kuratorin / Curator

28. April, 17 Uhr / April 28, 5pm

Führung / Tour: Pati Hill Something other than either

mit / with Maurin Dietrich, Direktorin / Director

unsubscribe

Copyright © 2023 Kunstverein München e.V., All rights reserved.


Kunstverein München e.V.
Galeriestr. 4
(Am Hofgarten)
80539 München

t +49 89 200 011 33
e info@kunstverein-muenchen.de

kunstverein-muenchen.de

facebook instagram