Dezember 2022

Frohe Feiertage / Season’s Greetings

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende und wir möchten uns zunächst ganz besonders herzlich bei allen Künstler*innen und unseren zahlreichen Besucher*innen und Mitgliedern für das Vertrauen, die gemeinsame Zeit und die Gespräche bedanken.

Im kommenden Jahr feiert der Kunstverein München sein 200-jähriges Bestehen und nimmt dies zum Anlass, sich auf verschiedene Weisen mit der Institution zu befassen, sie zu befragen und ihre Geschichte (neu) zu erzählen. Den Auftakt macht der Künstler Richard Frater, dessen Ausstellung Off season am Freitag, den 27. Januar eröffnet. Weitere Programmpunkte werden eine umfassende Ausstellung mit Archivmaterialien von Mai bis August, eine fortlaufende Vortragsreihe, das Jubiläumswochenende Ende Juni sowie eine umfassende Publikation zum 200-jährigen Bestehen des Kunstvereins mit Beiträgen von u. a. Andrea Fraser, Christian Fuhrmeister, Quinn Latimer, Doreen Mende und Philip Ursprung, sein.

Wir möchten jedoch auch einen Blick zurück werfen: In diesem Jahr realisierten wir Einzelausstellungen mit den Künstler*innen Yalda Afsah, Tony Cokes und Pippa Garner.
Yalda Afsah setzt sich in ihren filmischen Arbeiten mit der Beziehung zwischen Mensch und Tier auseinander. Ihre Ausstellung Every word was once an animal brachte Videoarbeiten aus über fünf Jahren zusammen, in denen Fragen von Macht, Fürsorge und Kontrolle in Bezug auf verschiedene Formen von Domestizierung im Zentrum stehen. Anlässlich der Ausstellung ist ein Katalog bei DISTANZ erschienen.
Tony Cokes’ Ausstellung Fragments, or just Moments markierte zugleich die erste umfassende Zusammenarbeit des Kunstverein München mit dem Haus der Kunst München und ist Ergebnis eines intensiven Dialogs zwischen dem Künstler, den Institutionen und ihren Archiven. Cokes hat mehrere neue Arbeiten entwickelt, die sich ausgehend von historischem Quellenmaterial der Geschichte der beiden Institutionen annähern. Inhaltlicher Ausgangspunkt war die ideologisch-propagandistische Verknüpfung beider Ausstellungsorte während der NS-Zeit sowie deren kulturpolitische Rolle im Rahmen der Olympischen Spiele 1972 in München. Die Ausstellung wird begleitet von einem Katalog, der Anfang 2023 bei DISTANZ erscheint.
Pippa Garners Ausstellung Act Like You Know Me bot einen notwendigerweise fragmentarischen Einblick in ein unglaublich umfangreiches Werk. Die Künstlerin und Autorin, die früher unter dem Namen Philip Garner lebte, wehrt sich gegen Systeme des Konsums, des Marketings und der Verschwendung, und hat in ihrer fünf Jahrzehnte langen Karriere ein dichtes Werk geschaffen, das Zeichnung, Performance, Skulptur, Video und Installation umfasst.

Im Vorfeld des 200-jährigen Jubiläums organisiert der Kunstverein drei Ausgaben einer Summer School unter dem Titel The Stories We Tell Ourselves. In diesem Jahr fand die zweite Ausgabe statt. Die Summer School widmet sich kollektiver Wissensproduktion anhand von vier Themenschwerpunkten im Kontext des Archivs der Institution: Architektur, Ausstellungsgeschichte, Stadt und Archiv sowie Publizieren.
Das Schaufenster am Hofgarten wurde in diesem Jahr mit dem Präsentations- und Veranstaltungsformat On and Off the Grid bespielt, welches sich verschiedenen Formen des Publizierens widmete und diverse Künstler*innen und Publikationsprojekte zusammenbrachte, darunter Unbidden Tongues, Eleanor Ivory Weber, Tabloid Press und Will Holder.
Ein weiteres Format war das Musikprogramm Between, das ausgehend von klangbasierten Praktiken die Ausstellungsräume des Kunstvereins für die Dauer von 24 Stunden in eine Bühne für internationale Musiker*innen, Performer*innen und Künstler*innen verwandelte. In diesem Jahr brachte die Reihe die Musiker*innen und Künstler*innen Klein, Abondance Matanda, Dayax, Jah Umbrella, Bruce Gilbert, AJ Pain, Vera, Nikhil Vettukattil, Stanislav Iordanov und Moritz Nebenführ zusammen.

Auch in diesem Jahr haben wir unsere zwei Residency-Programme weitergeführt. Zum einen die Writers Residency, welche sich an Autor*innen und Kritiker*innen sowie an Künstler*innen, deren Praxis auf Schreiben basiert, richtet. Die beiden Resident*innen 2022 waren Taylor Le Melle und Sarah Messerschmidt. Zum anderen die Residency am Ammersee Peripheral Alliances, die im September ihren Abschluss fand. Das Programm diente zwei Jahre lang über 30 lokalen sowie internationalen Künstler*innen als Produktions- und Wohnort und verstand sich über seine geografische Verortung hinaus als geteilte Infrastruktur künstlerischer Produktion.

Vom 22. Dezember 2022 bis 8. Januar 2023 befinden wir uns in der Winterpause. Wir danken Ihnen allen für die Solidarität und Großzügigkeit und wünschen frohe Feiertage und einen guten, gesunden Start ins neue Jahr. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2023 und darauf, das Jubiläum mit Ihnen allen gemeinsam zu feiern!

Mit herzlichen Grüßen,
das Team des Kunstverein München

An exciting year is coming to a close, and we would like to express our sincere thanks to all artists, the numerous visitors, and our members for their trust, the time spent together, and the conversations.

In 2023, the Kunstverein München celebrates its 200th anniversary. On this occasion, we want to engage with the institution in various ways, question it, and (re)tell its story. The bicentennial kicks off with the first institutional solo exhibition, Off season, by the artist Richard Frater which opens on Friday, January 27. Further program will include an exhibition of archival material from May to August, an ongoing lecture series, the celebratory anniversary weekend at the end of June, and a comprehensive publication celebrating the Kunstverein’s 200th anniversary with contributions by Andrea Fraser, Christian Fuhrmeister, Quinn Latimer, Doreen Mende, and Philip Ursprung, among others.

With all that lies ahead in 2023, we would also like to take a moment to look back: this year, we had the pleasure of organizing solo exhibitions by the artists Yalda Afsah, Tony Cokes, and Pippa Garner.
The human relationship with animals, and the agency surrounding that interaction is critical to the work of Yalda Afsah. Her exhibition Every word was once an animal presented films from the past five years that focus on questions of power, care, and control in relation to domestication. A catalog was published on the occasion with DISTANZ.
Tony Cokes’s exhibition Fragments, or just Moments also marked the first comprehensive collaboration between the Kunstverein München and the Haus der Kunst München and is the result of an extensive dialogue between the artist, the institutions, and their archives. Cokes developed several new works in which he examines the past of the two venues by drawing on historical source material. The starting point was the propagandistic link between the two exhibition sites during the Nazi era as well as the institutions’ cultural-political role in the context of the 20th Olympic Games in Munich in 1972. A catalog is forthcoming with DISTANZ.
Pippa Garner’s exhibition Act Like You Know Me offered a necessarily fragmentary insight into an incredibly extensive body of work. The artist and author formerly known as Philip Garner, is pushing back against systems of consumerism, marketing, and waste and has created a dense body of work including drawing, performance, sculpture, video, and installation over her five-decade-long career.

In the lead-up to Kunstverein’s bicentenary in 2023, the institution also hosts three iterations of a Summer School entitled The Stories We Tell Ourselves. Its second edition took place this year. The Summer School explores alternative forms of collective knowledge production through four main themes in the context of the institution’s archive: architecture, exhibition history, city and archive, and publishing.
This year, the window display at the Hofgarten hosted a year-long program of presentations and events, On and Off the Grid, which was dedicated to various form(at)s of publishing and brought together artists and publishing projects, including Unbidden Tongues, Eleanor Ivory Weber, Tabloid Press, and Will Holder.
Another format was the music program Between, a series departing from music-based practices, which took place between exhibitions in the Kunstverein’s gallery spaces for the duration of 24 hours. This year saw two iterations of the series bringing together musicians and artists including Klein, Abondance Matanda, Dayax, Jah Umbrella, Bruce Gilbert, AJ Pain, Vera, Nikhil Vettukattil, Stanislav Iordanov, and Moritz Nebenführ.

This year, we also continued our two residency programs. On the one hand, the Writers Residency, which is aimed at authors and critics, as well as artists whose practice is based on writing. This year’s residents were Taylor Le Melle and Sarah Messerschmidt. On the other hand, the residency at the Ammersee, Peripheral Alliances, which concluded in September. For two years, the program served as a place of production and residence for over 30 local and international artists, and considered itself as an organization of shared infrastructures of artistic production beyond its geographical location.

We will be on winter break from December 22, 2022 through January 8, 2023. We thank you all for your solidarity and generosity, and wish you happy holidays and a good, healthy start into the new year. We look forward to seeing you again in 2023 and to celebrating the anniversary with all of you!

With warmest regards,
the team of Kunstverein München