April 2021

Ausstellungsansicht / Exhibition view: Patricia L. Boyd, Hold, Kunstverein München, 2021. Courtesy die Künstlerin und / the artist and Kunstverein München e.V.; Foto / photo: Constanza Meléndez.

Patricia L. Boyd

Hold

bis 9. Mai 2021 / through May 9, 2021

Die Einzelausstellung Hold von Patricia L. Boyd ist noch bis 9. Mai 2021 nach vorheriger Terminbuchung zu sehen. Bitte melden Sie sich hierfür per Email über reservierung@kunstverein-muenchen.de oder telefonisch unter +49 89 200 011 33 an.

Boyd entwickelt ihre Arbeiten ausgehend von Infrastrukturen und Dynamiken, die dem jeweiligen Kontext ihrer Produktion und Präsentation eingeschrieben sind. Die im Kunstverein München präsentierten Arbeiten, von denen viele in die Architektur seiner Ausstellungsräume eingreifen, zeugen vom wechselseitigen Verhältnis zwischen künstlerischer Praxis und den Mechanismen des Ausstellens. Durch die Darstellung von und Bezugnahme auf verschiedene Arten von – sowohl konkreten als auch metaphorischen – Behältern und Schwellen verweist die Ausstellung zudem auf Widersprüche, die psychologische und institutionelle Räume strukturieren.

Patricia L. Boyd’s solo exhibition Hold is on view by appointment through May 9, 2021. Please book your visit via email at reservierung@kunstverein-muenchen.de or telephone at +49 89 200 011 33.

Boyd develops her artworks through inquiries into the infrastructures and dynamics of their production and presentation. The works on view at Kunstverein München, many of which intervene into the architecture of the gallery spaces, consider the reciprocal relationship between artistic practices and mechanisms of display. The exhibition includes various types of containers and thresholds—both actual and metaphoric—pointing to contradictions that structure psychological and institutional spaces.

Installationsansicht / Installation view: Jenna Bliss, The People’s Detox, 2018, als Teil von / as part of Schaufenster. Courtesy die Künstlerin / the artist; Foto / photo: Sebastian Kissel.
Schaufenster am Hofgarten & online

Jenna Bliss

The People’s Detox

bis 18. April 2021 / through April 18, 2021

Der Film The People’s Detox von Jenna Bliss ist noch bis 18. April 2021 im Rahmen der Onsite- und Online-Serie Schaufenster zu sehen. Darin untersucht Bliss mittels dokumentarischer Erzählung die Geschichte einer progressiven Drogenklinik in New York City in den 1970er Jahren, die zeitgenössische Vorstellungen von Gesundheit und Pflege tiefgreifend veränderte.

The film The People’s Detox by Jenna Bliss is on view as part of the onsite and online series Schaufenster through April 18, 2021. In it, Bliss uses documentary storytelling to explore the history of a revolutionary drug clinic in New York City in the 1970s that profoundly transformed contemporary notions of health and care.

Innenansicht / Interior view: Palmenhaus der / Palm house of Villa Waldberta, Feldafing, 2020. Courtesy Kunstverein München e.V.

Writers Residency

Open Call: Juli – August / July – August

Bewerbungsfrist bis 15. April 2021 /
Application period through April 15, 2021

Der Open Call für die Teilnahme an der Writers Residency im Juli und August diesen Jahres läuft noch bis 15. April 2021. Die Residency ist eine Kooperation zwischen dem Kunstverein München und dem Programm ARTIST IN RESIDENCE MUNICH des Kulturreferates der Landeshauptstadt München. Sie umfasst einen zweimonatigen Arbeitsaufenthalt in der Villa Waldberta am Starnberger See, einem der beiden Standorte des Residenzprogramms. Bewerben können sich professionelle Künstler*innen, deren Praxis auf Schreiben basiert sowie Autor*innen und Kritiker*innen. Sie richtet sich an Menschen jeder Nationalität und jeden Alters.

Aktuell ist Quinn Latimer die Teilnehmerin der Writers Residency. Die US-amerikanische Autorin setzt sich in ihrer Arbeit mit feministischen Ökonomien des Schreibens, Lesens und der Produktion von Bewegtbildern auseinander.

Mehr Informationen zur Writers Residency und den Open Call finden Sie hier.

The application process for participating in the Writers Residency this July and August is still open through April 15, 2021. The program is a cooperation between Kunstverein München and the program ARTIST IN RESIDENCE MUNICH of the Department of Arts and Culture of the City of Munich. It consists of a two-month stay at Villa Waldberta at Lake Starnberg, and a monthly stipend. Applications are now open to professional artists whose practice is based on writing as well as writers and critics. The residency is open to persons of any age and nationality.

The current participant of the Writers Residency is Quinn Latimer. The work of the U.S. American writer often explores feminist economies of writing, reading, and moving-image production.

More information about the Writers Residency and the Open Call can be found here.

Weiteres Programm / Further program

Donnerstag, 8. April, 17 Uhr / Thursday, April 8, 5pm