Juni 2025

Simon Lässig
Vera Lutz
Romeo’s eyes
bis 17. August 2025 / through August 17, 2025
DE
Romeo’s eyes ist die erste institutionelle Ausstellung von Simon Lässig und Vera Lutz und versammelt neu konzipierte filmische, fotografische und installative Arbeiten, die sich mit Prozessen des Sehens und Zeigens auseinandersetzen. Die Praktiken der Künstler*innen vereint ihre Auseinandersetzung mit verschiedenen Modalitäten von Sprache und Raum sowie mit der Frage, wie sich das Selbst konstruiert. Ihre Arbeiten sind häufig in situativer Serialität konzipiert und lassen sich als Gesten der Wiederholung oder des Rückgriffs auf vorherige formale und narrative Strategien verstehen.
Romeo’s eyes erweitert sich auch um andere Register, die von Lässig und Lutz als gleichwertig zu den für die Ausstellung entwickelten Arbeiten verstanden werden. In diesem Zusammenhang haben sie die Dichterin, Übersetzerin und Literaturwissenschaftlerin Jennifer Scappettone eingeladen, einen Vortrag über ihr Buch The Republic of Exit 43 zu halten – ein hybrides Werk aus Lyrik, Archivrecherche und visuellem Experiment. Darin legt sie gewissermaßen eine giftige Mülldeponie nahe ihres Elternhauses frei und kartiert die Verflechtungen von Sprache, Erinnerung und ökologischer Zerstörung. In ähnlicher Weise wie Lässig und Lutz widmet sich Scappettone so der Fragmentierung und den Konditionierung des Sehens. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 20. Juni um 19 Uhr statt.
EN
Romeo’s eyes marks the first institutional exhibition by Simon Lässig and Vera Lutz and brings together newly developed filmic, photographic, and installative works that explore the processes of seeing and showing. The artists share an engagement with different modalities of language and space, as well as an inquiry into the construction of the self. Their works are often conceived in situated seriality and function as gestures of reiteration or recourse to preceding formal and narrative strategies.
Romeo’s eyes also expands into other registers, which Lässig and Lutz consider as equal to the works developed for the exhibition. In this context, the artists have invited poet, translator, and literary scholar Jennifer Scappettone to give a talk on her book The Republic of Exit 43, a hybrid work of poetry, archival research, and visual experimentation. It excavates a toxic landfill near her childhood home, mapping the entanglement of language, memory, and environmental ruin. In tune with Lutz and Lässig’s practices, Scappettone similarly shares an attentiveness to fragmentation and conditioned structures of looking. The event will take place on Friday, June 20, at 7pm.

Publikation / Publication
Key Operators
Weben und Coding als Mittel feministischer Geschichtsschreibung / Weaving and coding as languages of feminist historiography
2025
Mit Beiträgen von / With contributions by Claire L. Evans, Elsi Giauque, Johanna Gonschorek, Michèle Graf & Selina Grüter, Pati Hill, Charlotte Johannesson, Lotus L. Kang, Alison Knowles, Beryl Korot, Lynn Hershman Leeson, James Tilly Matthews, Katrin Mayer, Sadie Plant, Johannes Porsch, Radical Software, Bea Schlingelhoff, Marilou Schultz, Johanna Schütz-Wolff, Iris Touliatou
DE
Die Publikation kann als (Bestands-)Aufnahme des umfassenden Projekts Key Operators gelesen werden, das im Herbst 2024 stattfand und die Verknüpfung von weiblicher Arbeit und technologischem Fortschritt fokussierte. In einer Schachtel zusammengehalten, bieten die gebundenen Seiten – zusammen mit neunzehn ungebundenen Broschüren – eine Reflexion der Ausstellung, des begleitenden Veranstaltungsprogramms und der Beitragenden.
Das Buch ist kein Beiwerk zur Gruppenausstellung, sondern vielmehr eine Übersetzung ihrer Anliegen, Fragestellungen und Struktur in die gedruckte Form. Ähnlich wie die Ausstellung fungiert die Publikation als Speicher sowie Medium für Information. Ihre offene Form folgt den Ansätzen der räumlichen Umsetzung und ist somit eine Übertragung von deren Prozesshaftigkeit, Nicht-Linearität und Multiplizität. Während der gebundene Teil sich auf die visuelle Dokumentation der Ausstellung, der Werke und der räumlichen Beziehungen fokussiert, sind die ungebundenen Broschüren jeweils den Beitragenden gewidmet – und teils von ihnen konzipiert worden.
Die Publikation wird von Gloria Hasnay herausgegeben und wurde von Max Schropp gestaltet.
EN
The publication serves as a record(ing), of sorts, of the comprehensive, eponymous project Key Operators, which took place in fall 2024 and focused on the links between feminized labor, technological advancements, and their associated languages. Packed neatly in a box, the bound pages—along with nineteen unbound brochures—offer a reflection on the exhibition, its accompanying program of events, and the featured contributors.
The book is not an aside to the exhibition, but rather a translation of its concerns, questions, and structure into the printed form(at). Much like the exhibition, it functions both as information memory and information medium. Its open composition follows the intents of its spatial predecessor and is thus a transmission of its processuality, non-linearity, and multiplicity. While the bound section centers on the visual documentation of the exhibition, the works, and the various spatial relations, the unbound brochures are each dedicated to—and in several cases conceived by—the individual contributors.
The box-book is edited by Gloria Hasnay and designed by Max Schropp.

Writers Residency
Aristotelis Nikolas Mouchloulis
Holdings Reading
Samstag, 21. Juni, 15 Uhr / Saturday, June 21, 3pm
DE
Der Künstler, Herausgeber und Autor Aristotelis Nikolas Mochloulis ist derzeit Writer-in-Residence in der Villa Waldberta. Er ist Gründer und Herausgeber des Newsletters Holdings, der seit 2022 in unregelmäßigen Abständen als kostenloses PDF über eine private Mailingliste verschickt wird. Jedes PDF enthält einen oder mehrere Texte, die mit Bildern von einem oder mehreren Künstler*innen kombiniert sind, sowie eine Anmerkung des Herausgebers. Oftmals umfasst Holdings Bilder oder Texte aus Büchern oder dem Internet, die ohne Genehmigung abgetippt, kopiert, eingefügt oder gescannt und in die PDF-Dateien integriert wurden; dies ist als eine Mischung aus Aneignung und Dateifreigabe zu verstehen.
Für das Holdings Reading am Samstag, den 21. Juni wird Mochloulis alle bisher veröffentlichten Texte in umgekehrter chronologischer Reihenfolge vorlesen. Die Lesung dauert etwa fünf Stunden. Wir treffen uns um 15 Uhr am Kunstverein München; die Veranstaltung selbst findet im Hofgarten neben der Institution statt.
EN
Artist, editor, and writer Aristotelis Nikolas Mochloulis is our current writer-in-residence at Villa Waldberta. He is the founder and editor of the newsletter Holdings, an irregularly released PDF sent out for free via a private mailing list since 2022. Each PDF pairs one or more texts with imagery from one or more artists, along with an editor’s note. Often, Holdings includes images or texts found in books or online that are retyped, copy-and-pasted, or scanned and included in the PDFs without permission; thought of as somewhere between appropriation and file-sharing.
For Holdings Reading on Saturday, June 21, Mochloulis will read all of the texts published to date in reverse chronological order. The reading will last approximately five hours. We will meet at Kunstverein München at 3pm; the event itself will take place in the Hofgarten next to the institution.

Archivraum & Foyer
Symposium: Parenting in the Arts
Donnerstag, 3. Juli, 9:30-16:30 Uhr / Thursday, July 3, 9:30am-4:30pm
Mit Beiträgen von / With contributions by Hettie Judah, Sascia Bailer, Mirthe Berentsen, Maurin Dietrich, MATERNAL FANTASIES, Bündnis Kunst und Kind München, Fair Share! Sichtbarkeit für Künstlerinnen* & mehr / more
DE
Während des Symposiums Parenting in the Arts kommen Künstler*innen, Vertreter*innen von Institutionen, politische Entscheidungsträger*innen, Kulturschaffende und lokale Akteur*innen zusammen, um die notwendigen Fragen zu stellen und die Instrumente zu entwickeln, die wir für eine integrativere, solidarischere und gleichberechtigtere Kunstwelt benötigen. Anhand von Vorträgen von Hettie Judah und Sascia Bailer, einer Podiumsdiskussion und Workshops wollen wir Lösungen erarbeiten, um die Strukturen umzugestalten, die Künstler*innen mit Kindern so oft ausschließen. Wir wollen uns für eine Zukunft einsetzen, in der niemand zwischen Kreativität und Care-Arbeit wählen muss.
Ticket und Programm unter diesem Link. Konzept und Organisation: Jane Beran und Jessica Capra (The Artist and the Others).
EN
During the Symposium Parenting in the Arts, artists, institutions, policy makers, cultural workers and local professionals are brought together - to ask the hard questions and build the tools we need for a more inclusive, supportive and equitable art world. Through keynote speeches by Hettie Judah and Sascia Bailer, a panel discussion and hands-on workshops, we will explore ways to reimagine the structures that so often exclude artist parents. We want to advocate for a future where no one is asked to choose between creativity and care.
Book your spot and find the program here. Concept and organisation: Jane Beran and Jessica Capra (The Artist and the Others).
Veranstaltungsprogramm / Program of events
Mittwoch, 11. Juni, 18 Uhr / Wednesday, June 11, 6pm
Lesung / Reading
In Celebration of Pippa Garner
DE
Die 1942 geborene US-amerikanische Künstlerin und Autorin Pippa Garner verstarb Ende letzten Jahres. Wie sie einmal sagte: „Je erfolgreicher ich werde, desto näher komme ich dem Tod. Ich kann nicht beides haben: Erfolg und Leben.“ Über mehr als fünf Jahrzehnte hinweg stellte Garner sich gegen Systeme des Konsumismus, des Marketings und der Verschwendung und schuf ein vielschichtiges Œuvre, das Zeichnungen, Performances, Skulpturen, Videos, Fotografien, Design und Installationen umfasst. Während ihre Arbeiten in den letzten Lebensjahren zunehmend Aufmerksamkeit erhielten, wurde sie vom Publikum als vorausschauende Ikone, humorvolle Wahrheitsverkünderin und radikale Trans-Pionierin gefeiert.
Wir laden herzlich zu einem Abend im CCA Berlin ein, der dem Leben und Werk der verstorbenen Pippa Garner gewidmet ist – mit Lesungen aus ihren Arbeiten und Performances von Menschen, die sie kannten: Fiona Duncan, Maurin Dietrich, BLESS, Nadia Marcus, Hamishi Farah, Markues, and Matt Hilvers. Organisiert von Kunstverein München und Bierke Books.
EN
Born in 1942, the U.S.-American artist and author Pippa Garner died late last year. She used to say that, “the more success I get, the closer to death I get. I can’t have both: success and life.” For over five decades, Garner pushed back against systems of consumerism, marketing, and waste, creating a dense body of work that included drawing, performance, sculpture, video, photography, design, and installation. As her efforts gained increasing attention during her final years, audiences hailed her as a prescient icon, a comedic truth teller, and radical trans pioneer.
Join us for an evening at CCA Berlin honoring the life and work of the late Pippa Garner including readings of her work and performances by those who knew her: Fiona Duncan, Maurin Dietrich, BLESS, Nadia Marcus, Hamishi Farah, Markues and Matt Hilvers. Organized by Kunstverein München and Bierke Books.
Freitag, 20. Juni, 19 Uhr / Saturday June 20, 7pm
Vortrag / Talk
von / by Jennifer Scappettone
Mittwoch, 25. Juni, 19 Uhr / Wednesday, June 25, 7pm
Buchpräsentation / Book Launch
Bea Schlingelhoff – “If you slap the water, you hurt the heads of the fish”
Die Veranstaltung findet im Cabaret Voltaire in Zürich statt und wird gemeinsam organisiert mit dem Kunsthaus Glarus anlässlich der ebenfalls stattfindenden Buchpräsentation von Flora Klein – Heat. / The event will take place at Cabaret Voltaire in Zurich and is organized together with Kunsthaus Glarus to coincide with the book presentation of Flora Klein – Heat.
Mittwoch, 25. Juni, 20 Uhr / Wednesday, June 25, 8pm
meine drei lyrischen ichs – 37. Ausgabe / 37th edition
Reihe für Lyrik und Kunst mit Beiträgen von / Series for new poetry and art with Marko Pogačar, Tillmann Severin, Ofelia Huamanchumo de la Cuba