Januar 2025

Kosen Ohtsubo & Christian Kōun Alborz Oldham
Flower Planet
1. Februar – 21. April 2025 / February 1 – April 21, 2025
Eröffnung: Freitag, 31. Januar, 19 Uhr /
Opening: Friday, January 31, 7pm
DE
Mit der Ausstellung Flower Planet zeigt der Kunstverein München die Arbeiten von Kosen Ohtsubo und Christian Kōun Alborz Oldham. Die Künstler verbindet eine unkonventionelle Auseinandersetzung mit Ikebana und der Fürsprache für die Praxis des jeweils anderen. Durch die Arbeit mit lebendigen Materialien konfrontieren ihre Werke uns mit Fragen des in und mit der Welt Seins, Prozessen des Zerfalls, flüchtiger Schönheit und der Unmöglichkeit menschlicher Kontrolle.
Der japanische Künstler Kosen Ohtsubo ist einer der bedeutendsten Praktiker und Lehrer der Kunstform Ikebana. Traditionell soll das Ikebana-Arrangement durch kostbare Pflanzen die Natur in den Lebensraum des Menschen bringen und gleichzeitig die kosmische Ordnung darstellen. Ohtsubo erlangte in den 1970er Jahren durch die Verwendung alltäglicher Materialien wie Gemüse und Abfall große Bekanntheit. Seine Arbeiten geben der seit Jahrhunderten praktizierten Kunstform Ikebana eine subversive und vollkommen überraschende Form.
Christian Kōun Alborz Oldham beschäftigt sich mit den Beziehungen, die der Produktion und dem Leben der Dinge eingeschrieben sind. Oldham begreift Ikebana und das Arbeiten mit lebendiger Materie als Akte der Verhandlung von Zeit, Raum und menschlichen Beziehungen. 2013 fand er in einer Zeitschrift eine Abbildung der Arbeiten von Kosen und es folgten Ausbildungsjahre zum Ikebana-Meister bei ihm in Japan. Parallel begann Oldham mit dem Archivieren von Kosens umfangreichen Fotoarbeiten aus den letzten fünfzig Jahren und mit der Vermittlung seiner Praxis.
Flower Planet zeigt zwei Künstler im Dialog und umfasst großformatige Ikebana-Installationen, eine neue Sound-Arbeit sowie eine wechselnde Auswahl an Fotografien. In ihrer künstlerischen Praxis imitieren Oldham und Ohtsubo nicht eine Idee von Natur, sondern zeichnen die Künstlichkeit menschlicher Konzepte eben dieser nach. Diesem Verständnis von Ökologie und konzeptueller Kunstpraxis kommt im gegenwärtigen Zustand unserer (Um-)Welt eine drängende Komponente zu und fordert uns heraus, die Erde als lebendige Einheit zu betrachten und nicht als Territorium, das es zu besitzen gilt.
EN
With the exhibition Flower Planet, Kunstverein München is showing the works of Kosen Ohtsubo and Christian Kōun Alborz Oldham. The two artists share an unusual approach to ikebana and how one person enables the work of another. Through the usage of living material, their practices confront us with questions of being in and with this world, processes of decay, and the elusive nature of human control.
The Japanese artist Kosen Ohtsubo is one of the most important practitioners and teachers of the art form of ikebana. Traditionally, the ikebana arrangement is intended to bring nature into the human habitat through precious plants, arranged in such a way to represent the cosmic order. In the 1970s, however, Ohtsubo became well-known for his use of everyday materials such as vegetables and waste, sourcing materials from supermarkets or garbage containers. His works give a subversive and completely surprising form to the elegant materials that have, for centuries, made up the art of flower arranging.
Christian Kōun Alborz Oldham is concerned with the relationships inscribed in the production and life of things. They understand ikebana and working with living matter as acts of negotiation of time, space, material, and of human interrelations. In 2013, Oldham first saw Ohtsubo’s work in a book, followed by years of correspondence and training in Japan as an ikebana master. In parallel, Oldham began digitizing the majority of Ohtsubo’s extensive photo archive from the last fifty years, alongside giving lectures on its history and development.
Flower Planet is showing two artists in dialog and encompasses large scale ikebana installations, a new sound piece, and a display of archival photographs. Oldham and Ohtsubo do not imitate an idea of nature in their work, but rather reproduce the artificiality of human concepts of it. This understanding of ecology and conceptual art practice are urgent components in the current state of our (surrounding) world, challenging us to see the earth as a living entity and not as territory to be owned.

Schaufenster am Hofgarten & online
Michael Turner
A Portrait of Dodie and Kevin
verlängert bis 16. Februar 2025 / extended through February 16, 2025
DE
Die Videoarbeit A Portrait of Dodie and Kevin (1999) von Michael Turner ist noch bis 16. Februar im Rahmen der Onsite- und Online-Serie Schaufenster zu sehen. In der kurzen durchgängigen Aufnahme ohne Ton fängt Turner die sanften Gesichter von Dodie Bellamy und Kevin Killian vor ihrem Haus in San Francisco ein. Die einzige Anweisung, die er ihnen gab, war: „Steht still und schaut in die Kamera.“
EN
Michael Turner’s 1999 video A Portrait of Dodie and Kevin has been extended through February 16 as part of the onsite and online series Schaufenster. The short silent video captures the soft faces of Dodie Bellamy and Kevin Killian, shot in a single take outside their San Francisco home in 1999. The only direction he gave them was to “stand still and stare down the camera.”