Die Agentur der Dokumente: Listening Session zu Terry Eagleton
Culture and the Crisis of Capitalism, 1992
Mittwoch, 22. Mai
19 Uhr (pünktlich), 18:30 Uhr (Einlass)
Am 19. März 1992 wurde der marxistische Theoretiker Terry Eagleton in den Kunstverein München eingeladen, um einen Vortrag mit dem Titel Culture and the Crisis of Capitalism zu halten. Der Vortrag baute auf seinem 1990 erschienenen Buch The Ideology of the Aesthetic auf, in dem er eine westliche Ideengeschichte des Konzepts der Ästhetik entwirft und ihrem komplexen Verhältnis zu Politik, Kunst, Vernunft und Gesetz nachgeht. Die Veranstaltung war eine der ersten unter der Direktion Helmut Draxlers, der gemeinsam mit der Kuratorin Hedwig Saxenhuber von 1992 bis 1995 verantwortlich für das Programm des Kunstvereins war. Dass Eagletons Ideen bei der neuen Leitung in München auf Interesse stießen, überrascht nicht; denn auch hier ging es um die Berührungspunkte und Widersprüche zwischen dem künstlerischen Programm und politischen sowie diskursiven Fragestellungen.
Als Auftakt der Veranstaltungsreihe Die Agentur der Dokumente laden wir zur Listening Session in den Kunstverein München ein, um die Aufnahme des Vortrags von 1992 in vertonter Form gemeinsam anzuhören. Die hörspielartige Vertonung wird live über das Internetradio Radio80000 ausgestrahlt. Produziert von Jonas von Lenthe.
Aufgrund der Kopplung an das Radioprogramm beginnt die Veranstaltung pünktlich um 19 Uhr. Der Archivraum des Kunstvereins öffnet seine Türen um 18:30 Uhr.
Abbildung: Kunstverein München e.V., 2024.
Das Projekt wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.