Park II: Masterpiece
mit Luisa Fernanda Alfonso
Freitag, 30. Juni, 21 Uhr
Jede Handlung wird unwillkürlich in Szene gesetzt; jede Bewegung nimmt einen theatralen Charakter an. Alles wird zur Performance in der Umgebung des Hofgartens.
Der zweite Teil der Reihe Park mit Luisa Fernanda Alfonso testet den Ort als eben diese Bühne, indem sie die Dramatik lateinamerikanischer Musik und Tänze in den Mittelpunkt stellt. In ihrer Arbeit Masterpiece führt die Tänzerin eigene Cover und Bearbeitungen von Cumbias, Rancheras und Mariachi-Liedern auf, wobei sie mit ihrer eigenen Stimme einen Chor bildet.
Die Vertrautheit und Fremdheit der archetypischen Tänze wird während ihrer Aufführung durch die Performerin erforscht: Durch Konstruktion und Dekonstruktion demontiert und verwandelt Alfonso sie in etwas anderes als Tradition. Sowohl die Musik als auch die Bewegung sind mit übersteigerter Virtuosität und Sexualität aufgeladen und definieren den Raum, die Körper und die Erinnerung um sie herum. Alfonso wagt es, sich dem Hofgarten aufzudrängen und erkundet somit dessen Reaktion. Masterpiece untersucht Performance somit als Erinnerung, Zeugnis und Wiederbelebung.
In Kollaboration mit Peter Rubel
Dokumentiert von STUDIO CNP