Between: Klein
the roads were active
April – 6. Mai 2022
Eröffnungsperformance von Klein
Cast: Abondance Matanda, Dayax, Klein
Samstag, 30. April, 21 Uhr
Abschlussperformance von Jah Umbrella
Freitag, 6. Mai, 21 Uhr
Between ist eine Reihe, die ausgehend von klangbasierten Praktiken die Ausstellungsräume des Kunstvereins temporär in eine Bühne für internationale Musiker*innen, Performer*innen und Künstler*innen verwandelt. Das Format findet in den leeren Räumlichkeiten zwischen zwei Ausstellungen statt. Die dritte Ausgabe wird von der Komponistin und Künstlerin Klein konzipiert. Mit ihren Performances, Filmen, Videospielen und Webseiten erschafft Klein eine sensorische Welt, die Bezugspunkte aus Popkultur und Massenmedien mit persönlichen Assoziationen verbindet und dabei oft die Grenzen zwischen Autobiografie und Fantasie verschwimmen lässt. Unter dem Titel the roads were active erstreckt sich diese Ausgabe über eine Woche und ist teils geskriptet, teils geleitet durch Skulptur, Improvisation, Text und Sound.
Die Eröffnungsperformance von Klein am Samstag, den 30. April um 21 Uhr ist ein neues Theaterstück, das zum Teil Szenen aus ihrem Spielfilm Care (2021) nachstellt. Das Stück kombiniert Elemente von choreografierter Bewegung, Klang, Improvisation und Schauspiel, um ein Porträt der sozialen Fürsorge zu erschaffen.
Die Abschlussperformance von Jah Umbrella findet am Freitag, 6. Mai um 21 Uhr statt. Jah Umbrella ist der Künstlername von Curtly Thomas. Er betrachtet Sound als einen Ort der vielschichtigen Erzählung und verwendet klangwissenschaftliche Techniken, die aus Dub und Noise entlehnt sind, um in seinen Livemusik-Settings zu verstören, aufzudecken und zu vermitteln.
Der Eintritt beträgt 5 EUR und gilt für die gesamte einwöchige Laufzeit.
Abbildung: Klein, the roads were active, 2022. Courtesy die Künstlerin.
Between wird gefördert durch den Musikfonds, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und die Biehler von Dorrer Stiftung.