Between II: zu Robert Ashley
mit Kyle Gann, Will Holder, Brian McCorkle, Paul Pinto, Scott Rogers
26. November 2021, 18 Uhr
– 27. November 2021, 18 Uhr
Between ist eine Reihe, die ausgehend von klangbasierten Praktiken die Ausstellungsräume des Kunstverein München für die Dauer von 24 Stunden in eine Bühne für internationale Musiker*innen, Performer*innen und Künstler*innen verwandelt. Die zweite Ausgabe der Programmreihe ist dem Werk des US-amerikanischen Komponisten Robert Ashley gewidmet und umfasst Beiträge von Kyle Gann, Will Holder, Brian McCorkle und Paul Pinto sowie Scott Rogers.
Robert Ashleys Kompositionsprozess ist geprägt von der Entwicklung innovativer Notationsformen sowie einer kollaborativen Praxis. Die Veranstaltung widmet sich mit Perfect Lives einem seiner Hauptwerke. Bei der in den frühen 1980er Jahren ursprünglich für das Fernsehen produzierten Oper handelt es sich um eine vokal-ästhetische Auseinandersetzung Ashleys mit der Kultur des Mittleren Westens der USA.
Das siebenteilige Opernwerk wird in seiner Gesamtheit über die Dauer der Veranstaltung von Paul Pinto und Brian McCorkle, beide Mitglieder des Varispeed Collective und ehemalige Kollaborateure Ashleys, rezitiert bzw. performt. Zudem erarbeiten die beiden anlässlich von Between eine audiovisuelle Installation eines weiteren Werks des US-amerikanischen Komponisten, She Was A Visitor. Kyle Gann, Komponist und Ashley-Biograf, gewährt mittels ausgewählter Interviews Einblicke in dessen Praxis. Der Künstler Scott Rogers hat Audiostücke aus Vogelgesängen konzipiert, die in stündlichen Intervallen und in Relation zur Dämmerung in München abgespielt werden. Der Typograf Will Holder wird A Last Futile Stab At Fun von Ashley rezitieren, was dieser 1979 ursprünglich als Vortrag unter dem Titel The Meanings of Modernism am Walker Art Center gehalten hatte.
Bitte reservieren Sie sich Ihr Ticket über info@kunstverein-muenchen.de. Der Eintritt beträgt ermäßigt 5 EUR und regulär 7 EUR und gilt für 24 Stunden. Die Bezahlung passiert an der Abendkasse.
Die Veranstaltung ist eine Kollaboration mit der Filmwerkstatt Düsseldorf.
–
Line-up
Freitag, 26. November
ab 18 Uhr stündlich um 38 min nach der vollen Stunde
Scott Rogers – Xeno-Canto (2021)
19–19:30 Uhr
Robert Ashley – Perfect Lives (The Backyard) (1983)
rezitiert von Brian McCorkle & Paul Pinto
20–21 Uhr
In Memoriam... Mary Cecil, Victoria Callihoo (Née Belcourt), and Eleanor (Helene) Thomas Garneau
gespielt von Will Holder
21–21:30 Uhr
Robert Ashley – Perfect Lives (The Living Room) (1983)
rezitiert von Brian McCorkle & Paul Pinto
22–23 Uhr / 10–11pm
Interviews mit / Interview recordings with Robert Ashley
zusammengestellt von / compiled by Kyle Gann
23–23:30 Uhr / 11–11.30pm
Robert Ashley – Perfect Lives (The Bar) (1983)
performt von / performed by Brian McCorkle & Paul Pinto
–
Samstag, 27. November
bis 18 Uhr stündlich um 38 min nach der vollen Stunde
Scott Rogers – Xeno-Canto (2021)
0–11 Uhr
Robert Ashley – She Was A Visitor
Audiovisuelle Installation von Brian McCorkle & Paul Pinto
11–11:30 Uhr
Robert Ashley – Perfect Lives (The Park) (1983)
rezitiert von Brian McCorkle & Paul Pinto
13–13:30 Uhr
Robert Ashley – Perfect Lives (The Bank) (1983)
rezitiert von Brian McCorkle & Paul Pinto
14–15 Uhr
Interviews mit / Interview recordings with Robert Ashley
geführt und zusammengestellt von Kyle Gann
15–15:30 Uhr
Robert Ashley – Perfect Lives (The Supermarket) (1983)
rezitiert von Brian McCorkle & Paul Pinto
15:30–16:30 Uhr
Robert Ashley – A Last Futile Stab At Fun (A lecture to be sung or chanted, 1979)
rezitiert von Will Holder
17–17:30 Uhr
Robert Ashley – Perfect Lives (The Church) (1983)
performt von Brian McCorkle & Paul Pinto
Abbildungen: Courtesy Kunstverein München e.V.; Fotos: Rosanna Graf.
Videostills: Robert Ashley, Perfect Lives, Verwendung mit Genehmigung von Performing Artservices, Inc.
Between wird gefördert durch den Musikfonds, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und die Biehler von Dorrer Stiftung.