P !, New York
Freitag, 7. April, 18:30 Uhr
Book Launch, Screening, virtuelle Führung und ein Gespräch.
Karel Martens wird in New York über seine Ausstellung Motion im Kunstverein München sprechen sowie die entsprechende Publikation, die vom Kunstverein München und Roma Publications produziert wurde. Chris Fitzpatrick, der Direktor des Kunstvereins und Julie Peeters, die die Publikation gestaltet und mit herausgegeben haben, werden zusammen mit Martens ein Gespräch führen, das von Prem Krishnamurthy moderiert wird.
Die Publikation ist die siebte in der Companion-Serie, die vom Kunstverein München und Roma Publikationen produziert wurde. Sie ist ein integraler Bestandteil von Motion – ein Projekt, das auch eine Reihe von internationalen Veranstaltungen umfasst, die sich auf eine Ausstellung konzentrieren, die über fünfzig Jahre der interdisziplinären Tätigkeit von Martens, mit besonderem Schwerpunkt auf seinen jüngsten Arbeit, zeigt. Der Großteil des Buchinhalts stammt aus dem Video Not for Resale, einer Sequenz von Fotos von Martens' Studiowänden in Hoog Keppel im Jahr 2000. Die Videos Lost & Found (2004) und TOL (2008) sind ebenfalls im Buch enthalten.
Diese Veranstaltung bei P! in New York ist die letzte Station auf einer Tour durch München, Amsterdam, Vilnius und Paris, in der Martens, Fitzpatrick, Peeters und der Co-Kurator der Ausstellung, Post Brothers, über die Publikation diskutieren, die Videos zeigen und die Ausstellung erweitern.
Der Kunstverein München bedankt sich bei der Kulturstiftung des Bundes für die Unterstützung des Projekts.