QUALITY TIME
3. Februar – 31. März 2017
Eine Reihe von Veranstaltungen und Interventionen von Studierenden der Klasse Olaf Nicolai der Akademie der Bildenden Künste München, entwickelt in Anlehnung an Adam Putnams Film Reclaimed Empire (Deep Edit) und Karel Martens' Ausstellung Motion.
Im Rahmen von QUALITY TIME entsteht eine Publikation im kontinuierlichen Prozess. Sie dokumentiert die einzelnen Events und greift die unterschiedlichen Herangehensweisen der Künstlerinnen und Künstler auf. Sie wird im Anschluss an die Veranstaltungsreihe als Magazin erhältlich sein.
Beteiligte Künstlerinnen und Künstler:
Janna Jirkova, Maximilian Schachtner, Anna Maria Pascó Boltà, Johanna Klingler, Robert Keil, Carmen Kovacs, Sarah Doerfel, Annabell Lachner, Giulia Zabarella, Laura Leppert, Raphael Krome, Laurel Severin, Leon Eixenberger, Ilan Bachl, Jan Dominik Kudla, Veronika Galli, Franziska Konitzer, Lena Grossmann, Florian Westphal, David Goldberg
Gäste:
Frauke Zabel, Beowulf Tomek, Simona Andrioletti, Florian Ecker, Kyrill Constantinides Tank, Martina Gambardella, Marianne Linder, Marieke Steffens, Lilian Robl, Kornelius Paede, Stefan Fuchs, Yves-Michele Saß, Christina Bruland
Freitag, 3. Februar 2017, 19 Uhr
Lena Grossmann, 8 Extrakte (2017), mit Martina Gambardella, Marianne Linder und Marieke Steffens
Ausgehend von einigen Graphiken von Karel Martens, befasst sich die Performance 8 Extrakte mit deren Übersetzung in ein Bewegungssystem. Dabei entstehen Situationen von ‘Mehrzeitlichkeit’ sowie ‘Versammlungen von Entscheidungen’.
Laurel Severin, Sailing ship, Whiskey and FaceTime (2017)
Die Atmosphäre der Eröffnungen ‘segelt’ in Form und Ton vom Kunstverein München zu einem Schiff im Garten der Akademie der Bildenden Künste München.
Fortlaufend während der gesamten Ausstellungsdauer:
Franziska Konitzer, NASA Confirms – Super Human Abilities Gained (2017), Flash Fiction auf A7 Postkarten
Flash Fiction sind ‘Kürzestgeschichten’; diese hier sind zum Mitnehmen.