Am 11. November 2016 um 19 Uhr wird der Kunstverein München im Kino Darius Mikšys Dance With The Flag präsentieren – eine Performance innerhalb der Welt des Computerspiels Halo.
Üblicherweise haben Performances eine Reihe von integralen Bestandteilen: einen Performer, ein Publikum, eine Handlung, eine Zeit, eine Dauer und einen Ort. In dieser Hinsicht stellt Darius Mikšys Dance With The Flag keine Ausnahme dar. Und doch ist hier alles außergewöhnlich, da Mikšys seine Demonstration in ein grünes Tal der Spielwelt von Halo platziert. Halo ist eine militärische Science-Fiction Ego-Shooter Spielserie, die um einen interstellaren Krieg zwischen der Menschheit und einer theokratischen Allianz von Aliens mit dem Namen ’The Covenant’ kreist. Die Spieler sind Teil einer globalen Gemeinschaft, die bis an die Zähne bewaffnet simulierte Kampfhandlungen ausführt, um die Gegner zu töten oder ein Missionsziel zu erreichen. Mikšys schlägt dagegen vor, den Kreislauf von simulierter Gewalt für einen Augenblick zu unterbrechen und diesen einzigartigen Ort stattdessen als Bühne für eine spezielle Tanz-Performance und einen Workshop zu verwenden.
Am 11. November 2016 wird Mikšys eine über den gesamten Erdball verstreute Gruppe von Teilnehmern zusammenführen, damit sie seine Performance in situ sehen können. Nachdem sie diese simulierte Welt kurz erforschen konnten, werden sich diese 15 Spieler an einem zuvor festgelegten und Passwort geschützten Ort zusammenfinden, um der Ankunft von Mikšys Avatar beizuwohnen. Eine der Multiplayer Aktivitäten in Halo ist das sogenannte ’Capture The Flag’, wo die Teams darum kämpfen, eine Fahne an einen dafür vorgesehenen Ort zu bringen, wobei der Fahnenträger jedoch keine Waffen benutzen kann. Mikšys, der von seiner Wohnung in Vilnius aus spielt, wird erscheinen, die Fahne nehmen und eine Reihe von Tanzbewegungen für die Zuschauer ausführen. Einer dieser zuschauenden Spieler wird für uns die Rolle eines Kameramanns übernehmen, dessen choreografierte Ich-Perspektive in das Kino übertragen wird, sodass die Zuschauer hier Mikšys Performance mitverfolgen können.
Im Anschluss an diese Demonstration wird der Avatar des Künstlers die Bewegungsabläufe des Tanzes dem versammelten Publikum beibringen und so eine neue Bewegung in die Spielwelt einführen in der Hoffnung weitere Spieler zum Tanzen zu inspirieren. Indem Mikšys eine ungewöhnliche Handlung innerhalb dieses spezifischen Softwaresystems vollführt, akzentuiert er die Spielwelt von Halo als einen Möglichkeitsraum und eine neue Form von Öffentlichkeit.
1
Darius Mikšys, Halo Dress, 2016, photographed at Sauchiehall St., Glasgow. Courtesy of the artist.
2
Darius Mikšys, Dance With The Flag, Image from Performance. Courtesy of the artist.