Behind the Green Door
Montag, 23. Nov 2015
19.00 Uhr

Feminist Land Art Retreat startete 2010 mit einer Anzeige. In den folgenden Jahren produzierten sie Werbematerial und machten in jüngerer Zeit durch Ausstellungen und Performances auf sich aufmerksam.

Feminist Land Art Retreat nutzt vorherrschende grafische Formensprachen und Konventionen als Camouflage, um auf diese Weise deren etablierte Position mit den Mitteln der Nachahmung und Verkehrung zu destabilisieren.

Feminist Land Art Retreat tritt jedes Mal auf andere Weise in Erscheinung. Dabei geht es weniger darum, die bekannte utopische Konstruktion eines Rückzugsorts – eines Raumes fern der Kümmernisse des modernen Lebens – nachzuspielen. Vielmehr versucht Feminist Land Art Retreat das Potenzial unserer unmittelbaren Umgebung in physischer wie geistiger Hinsicht zu aktivieren. Das ruft bei jedem, der sich auf eine Teilnahme einlässt, eine Reaktion hervor. Und schon der Begriff als solcher spiegelt eine Erwartungshaltung wider.

Als eigenwilliger Schauspieler agiert Feminist Land Art Retreat wie ein Platzhalter oder Stellvertreter. Seine Ausdrucksmittel sind die Beobachtung und die Übernahme etablierter Codes und Positionen. Angesichts der Tatsache, dass Frauen über weite Strecken vom historischen Diskurs ausgeschlossen waren, unternimmt Feminist Land Art Retreat den Versuch, sowohl die Vergangenheit zu rekonstruieren als auch eine mögliche Zukunft neu zu formulieren. Dabei steht die Suche nach Kontinuität im Vordergrund, ohne dadurch ein durchgängiges Thema oder eine Lösung anzubieten.

Feminist Land Art Retreat arbeitet mit den Mitteln des Humors, um bekannte Sinnbilder der Radikalität zu entlarven und überkommene Vorstellungen des Feminismus zu sprengen. Denn wir glauben, dass nichts selbstverständlich sein sollte.

Diese Veranstaltung wird durch die Kanadische Botschaft unterstützt. In Kooperation mit lothringer13_florida, ein Kunstraum der Stadt München

0
1
2
3
4
5
6
pageview counter pixel