Eleanor Ivory Weber
14. April – 5. Juni 2022
Eleanor Ivory Weber bespielt als zweiter Gast das neue Präsentations- und Veranstaltungsformat On and Off the Grid, das sich verschiedenen Formen des Publizierens widmet. Verortet im Schaufenster am Hofgarten versteht es sich als Programm für die Vorstellung und Verhandlung von (nicht-)publiziertem Material sowie von Prozessen der Veröffentlichung.
Weber ist Künstlerin und Autorin und lebt in Brüssel, wo sie Kunsttheorie und kritische Praxis an der Erg (École de recherche graphique-école supérieure des arts) unterrichtet. Sie ist außerdem Co-Direktorin von Divided Publishing. Webers Arbeit bedient sich der Konventionen und Stile westlicher Nachrichtenmedien, um eine Subjektivität zu erfassen und zu materialisieren, die in der Vorlage verborgen zu sein scheint. Ihre Präsentation schließt mit einer Performance am Samstag, den 4. Juni, ab.
—
Der Mund ist eine Uhr ohne Zeiger
Eine Stadtsilhouette zeichnet sich vor einem rosafarbenen Sonnenuntergang ab, die Lichter der Gebäude spiegeln sich im violett schimmernden Wasser. Oben links fliegt ein Flugzeug aus dem Bild und startet irgendwo hin. Es ist ein warmes Bild, als würde der Sommer kommen; dieses Gefühl in der Abenddämmerung, wenn die Nacht voller Möglichkeiten erscheint und wir nicht wissen, was passieren wird.
Die Dokumentation zeugt von der Welt und verzehrt sie zugleich. Sie ist auch eine Technik, um aus dem Unvereinbaren etwas Gleichwertiges zu machen. Ich notiere mir die Daten wichtiger Ereignisse, um mich daran zu erinnern, wie sich Vergangenheit heute zeigt. Dabei versuche ich zu verstehen, wie Wiederholungen, Vergessen und Schwebezustände gleichermaßen Teil persönlicher und öffentlicher Ereignisse, Orte und Produkte sind.
Alles, was es uns ermöglicht, Geschichte aufzuzeichnen, zu bezeugen und zu behaupten, befähigt uns auch, sie zu verpassen. Die Form der Nachricht ist fatal und geht der Katastrophe ihres täglichen Inhalts immer voraus. Wir sollten uns in Acht nehmen, wenn unsere Sinne durch das Voranschreiten der Entwicklung, die Algorithmen für „persönliche Vorlieben“ oder die Hegemonie des Neuen trivialisiert werden. Trauer ist nicht objektiv.
(EIW)
[1] Eleanor Ivory Weber, Protocol for beginning and ending, 2022. Courtesy die Künstlerin.
[2] Eleanor Ivory Weber, Opening day (window display), 2022. Courtesy die Künstlerin.