Martin Beck
Strategy Notebook
2015
HD-Video, Farbe
6:59 min
23. Juli – 5. September 2021
(Schaufenster am Hofgarten & online)
In seiner künstlerischen Praxis befasst sich Martin Beck mit Strategien der Kommunikation, Mechanismen des Ausstellens sowie dem Ausstellungsmachen in all seinen paratextuellen Ausformungen. Ausgehend von den Bereichen Architektur, Design und Popkultur erforscht er in seinen Arbeiten oftmals Kommunikationssysteme und Ideologien, die kulturellen Räumen und ihren Artefakten eingeschrieben sind. Dabei verhandelt er Display als Voraussetzung für ästhetische Wahrnehmung sowie Bildproduktion.
Daran knüpft auch Becks 2015 entstandene Arbeit Strategy Notebook an. In der Videoarbeit erscheinen und verschwinden kognitiv assoziierte Verben vor wechselnden Farbhintergründen. Die Kompositionen der Worte und Farbfelder suggerieren einen vom Künstler bestimmten Zusammenhang, sind aber letztlich zufällig arrangiert und ermöglichen so die freie Projektion der Betrachter*innen. Die Worte wie auch der Werktitel sind einem gleichnamigen Pamphlet von David Straus aus dem Jahr 1972 entnommen, der sich als Unternehmensanalytiker mit verschiedenen Strategien zur Problemlösung beschäftigt. Das Video verhandelt entsprechend, wie (visuelle) Konzernsprache unser Verhalten und unsere Kommunikation und damit auch künstlerische Tätigkeit prägt.
Installationsansicht: Martin Beck, Strategy Notebook, 2015, als Teil von Schaufenster, Kunstverein München, 2021. Courtesy der Künstler und Kunstverein München e.V.; Foto: Sebastian Kissel.
Videostills: Martin Beck, Strategy Notebook, 2015. Courtesy Martin Beck und 47 Canal, New York.