Jenna Bliss
The People’s Detox
2018
Video, Farbe, Ton
57:45 min
8. März – 18. April 2021
(Schaufenster am Hofgarten & online)
In The People’s Detox von 2018 untersucht Jenna Bliss mittels dokumentarischer Erzählung die Geschichte einer progressive Drogenklinik in New York City in den 1970er Jahren, die zeitgenössische Vorstellungen von Gesundheit und Pflege tiefgreifend veränderte.
Im November 1970 wurde das Lincoln Hospital in der South Bronx von lokalen Heroinabhängigen, revolutionären Gesundheitsorganisationen, der Organisation Young Lords und Mitgliedern der Black Panther Party kollektiv besetzt. Durch politische Aufklärung untersuchte die Klinik die Rolle globaler Politik bei der Verbreitung von Heroin in den urbanen Zentren und schlug neue Suchtbehandlungen vor, um etablierte Protokolle zu ersetzen, die in direktem Zusammenhang mit den ökonomischen Interessen der Pharmaindustrie stehen. Mit der Einführung alternativer Behandlungen wie Akupunktur trug das Lincoln Hospital dazu bei, das grundlegende Verständnis von Abhängigkeit und Genesung zu transformieren.
Installationsansichten: Jenna Bliss, The People’s Detox, 2018, als Teil von Schaufenster, Kunstverein München, 2021. Courtesy die Künstlerin und Kunstverein München e.V.; Foto: Sebastian Kissel.
Videostills: Jenna Bliss, The People’s Detox, 2018. Courtesy die Künstlerin.