Karel Martens
Untitled
2016/2017
Hochdruck, Monoprint auf gefundener Steuerkarte, 12,5 x 20 cm
Auflage 12, Unikate
Signiert, ungerahmt
1.000 EUR
Karel Martens ist Künstler, Typograf, Grafik- und Industriedesigner, Buchgestalter und Lehrer, der in Amsterdam lebt und arbeitet. Für die Ausstellung Motion im Kunstverein München hat er eine exklusive Serie seiner gefeierten Hochdruck-Monoprints auf gefundenen Karten produziert.
Die Monoprints sind Fläche für visuelle Experimente und formale Erforschung für Martens, der fast täglich an ihnen arbeitet. Mit einer kleinen Buchbinderpresse werden sie durch Aufdrucken von gefundenen Metallgegenständen auf recycelte Materialien hergestellt, wie z.B. alte Inventarkarten aus Museen, Buchhaltungskarten, leere Dokumente, entsorgte Unterlagen oder Verpackungspapier. Die Entwicklung eines Motivs kann sich über mehrere Jahre erstecken, bis es unter ständiger Überprüfung und Überarbeitung von Martens entsteht.
Für diese neue Serie von 12 Editionen hat Martens Tinte auf eine m-förmige Metallplatte aufgebracht, wie sie oft in alten elektronischen Mechanismen verwendet wird. Dann druckte er die Form nacheinander auf eine gebrauchte belgische Steuerkarte, die schrittweise Schichten unterschiedlicher Farben entwickelte, um präzise chromatische Effekte zu erzeugen. Während jeder Druck völlig einzigartig ist, dienen sie als Fragmente eines kontinuierlichen Prozesses des Sehens und Denkens und besetzen eine ungewöhnliche Position zwischen Design und Kunst.