Jahresgaben 2023
ON SITE
2.– 10. Dezember 2023 (geöffnet täglich 12–18 Uhr)
ONLINE
bis 17. Dezember 2023
Geschichte der Jahresgaben und heutige Einordnung
Die Jahresgaben gehen auf die Gründung des Kunstverein München im Jahr 1823 zurück, als die Mitglieder alljährlich im Rahmen ihrer Mitgliedschaft einen Kunstdruck erhielten. Im Laufe der Zeit entwickelte sich daraus eine Gruppenausstellung mit Werken von zumeist in München lebenden Künstler*innen. Die Jahresgaben sind ein wichtiges Format, welches die Dichte und Vielfalt der zeitgenössischen Kunstszene der Stadt München widerspiegelt, ihre Werke zeigt und diskutiert. Der Fokus der Jahresgaben liegt auf Künstler*innen, die einen Bezug zur Stadt München haben, hier leben und arbeiten und/oder hier ihre Ausbildung absolviert haben, da sie dadurch im regen Austausch mit der Institution sind. Das Format der Jahresgaben ist dem heutigen Team des Kunstverein München nach wie vor wichtig, um am Ende eines Jahres zusammenzukommen und den Ort als Zentrum der Kunst in dieser Stadt zu beleben.
Gegenseitige Unterstützung
Die Mitglieder des Kunstverein München haben die Möglichkeit, Arbeiten zu speziellen Preisen käuflich zu erwerben und so die lokale künstlerische Produktion sowie den Kunstverein München zu unterstützen. Der Erlös aus den Verkäufen geht zur Hälfte an die Künstler*innen und zur anderen Hälfte an den Kunstverein sowie die Künstlersozialkasse. Die Ausstellung unterstützt somit zum einen die Arbeit des Kunstvereins und zum anderen die eingeladenen Künstler*innen. Es handelt sich um eine solidarische Form von gegenseitiger Unterstützung zwischen den Künstler*innen und der Institution. Die Zusammenarbeit des zurückliegenden Jahres wird durch dieses Format gefeiert und gefördert.
Erschwinglichkeit für alle
Dem Team des Kunstverein München ist es wichtig, dass Mitglieder mit diversen Hintergründen und Mitteln die Möglichkeit haben, sich eine Jahresgabe leisten zu können. Daher gibt es folgende Preisregelung: Für die Jahresgaben darf jede*r Künstler*in bis zu vier Arbeiten einreichen, von denen zwei den Verkaufspreis von je 700 EUR nicht übersteigen dürfen.
Auswahlkriterien
Die Auswahl der Künstler*innen für die Jahresgaben spiegelt eine möglichst große Vielfalt wider und erfolgt durch das gesamte Team des Kunstverein München.
Jahresgaben 2023
Die Jahresgaben stehen am Freitag, den 1. Dezember ausschließlich vor Ort von 18 Uhr bis 22 Uhr zum Verkauf. Am Samstag, den 2. Dezember ab 13 Uhr können die Jahresgaben zusätzlich online über unseren Webshop erworben werden.
Bedingung für den Kauf ist die Mitgliedschaft im Kunstverein München. Es ist möglich, auch erst beim Kauf einer Jahresgabe Mitglied zu werden. Jahresgaben können nicht reserviert und erst ab dem Eröffnungsabend erworben werden.
Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden per E-Mail unter mitglieder@kunstverein-muenchen.de oder telefonisch unter +49 89 2000 11 33.
Künstler*innen
Judith Adelmann
Helin Alas
Boban Andjelkovic
Gabi Blum
Nataliya Borushchak
Ayzit Bostan
Alessandro Bostelmann
Yuhao Chen
Roman Cherezov
Diogo da Cruz
Anke Doberauer
Sarah Doerfel
Anna Livia Dörr
Elke Dreier
Christian Eisenberg
Annemarie Faupel
Martin Fengel
Ossian Fraser
Pia Fries
Xenia Fumbarev
Jonah Gebka
Charlotte Giacobbi
Jakob Gilg
Alina Grasmann
Nikolai Gümbel
Toulu Hassani
Hannes Heinrich
Gregor Hildebrandt
Andy Hope 1930
David Ilzhöfer
Alexander Iskin
Barbara Jonasch
Caro Jost
Maria Justus
Nora Kapfer
Anna Lena Keller
Constanza Camila Kramer Garfias
Schirin Kretschmann
Philipp Lachenmann
Vera Lutz
Sophia Mainka
Anna McCarthy
Michaela Melián
Tom Messavilla
Vincent Mitzev
Andreas Neumeister
Olaf Nicolai
Paulina Nolte
Nils Norman
Markus Oehlen
Irina Ojovan
Fiona Ones
Aribert von Ostrowski
Jonas von Ostrowski
Jieun Park
Volker Behrend Peters
Barbara Posch
Florian Pumhösl
Berthold Reiß
Ivo Rick
Ursula Rogg
Antoinette von Saurma
Sandra Schäfer
Vincent Scheers
Kristina Schmidt
Sophie Schmidt
Hank Schmidt in der Beek
Linus Schuierer
Richard Schur
Frank Stürmer
Florian Süssmayr
Ayaka Terajima
Milen Till
Sebastian Tröger
Gülbin Ünlü
Lea Vajda
Vincent Vandaele
Maria VMier
Johannes Tassilo Walter
Joseph Maurus Wandinger
Tanja Widmann
Martin Wöhrl
Doris Maximiliane Würgert
Youjin Yi
Fotos: Constanza Meléndez.