200 Jahre Kunstverein München
Januar – Dezember 2023
PRESSEMITTEILUNG
Als eine der ältesten Institutionen ihrer Art feiert der Kunstverein München 2023 sein zweihundertjähriges Bestehen. Das Jahresprogramm widmet sich daher der Untersuchung und Verhandlung der Institution, ihrer Geschichte und ihren Öffentlichkeiten sowie den Künstler*innen, die sie gestaltet haben. Beginnend mit einer Einzelausstellung von Richard Frater im Januar, wird das Jubiläumsprogramm fortgesetzt mit einer sich kontinuierlich verändernden Ausstellung von historischem Material von Mai bis August, einer einjährigen Präsentation von Archivalien im Schaufenster am Hofgarten, einer fortlaufenden Vortragsreihe, dem Jubiläumswochenende Ende Juni mit großem öffentlichen Straßenfest und einer umfassenden Publikation zu 200 Jahren Kunstverein München mit Beiträgen u. a. von Andrea Fraser, Christian Fuhrmeister, Quinn Latimer, Doreen Mende, Philip Ursprung und vielen weiteren.
Das Programm knüpft an verschiedene Formate und strukturelle Veränderungen an, die im Hinblick auf das Jubiläum realisiert wurden. Diese gehen von der Unvollständigkeit des Archivs aus und der sich daraus ergebenden Notwendigkeit, es immer wieder zu überprüfen und neu zu denken. Dazu gehört die Einrichtung des Archivraums, die regelmäßig erscheinenden Archiv-Newsletter, eine dreiteilige Summer School, das Schaffen einer Archivar*innenstelle, die umfassende Digitalisierung historischer Dokumente sowie die Fokussierung auf die Aufarbeitung der komplexen Vergangenheit der Institution.
Der Kunstverein ist nicht nur ein Ort für die Produktion und Präsentation zeitgenössischer Kunst, sondern auch für gesellschaftlichen Austausch. Die Institution bildet daher keinen Rahmen, in dem nur eine einzige Erzählung gesponnen wird, sondern vielmehr einen Behälter, der eine Vielzahl von Geschichten fassen kann. Es ist nicht allein wichtig, historische Lücken zu schließen, sondern auch die Strukturen, in denen produziert, dokumentiert und archiviert wird, zu verändern, damit durchlässigere Erzählungen entstehen können.
Abbildung: Verändert die Welt! Poesie muß von allen gemacht werden!. Foto: Branko Senjor, 1970; Design: Enver Hadzijaj, 2023.